Radverkehr: Pannenhilfe für Radfahrer: 20 Reparaturstationen geplant, aus Berliner Morgenpost

16.01.2024

https://www.morgenpost.de/berlin/article241434966/Pannenhilfe-fuer-Radfahrer-20-Reparaturstationen-geplant.html

Ein platter Reifen, lose Schrauben, eine defekte Bremse: Auch #Fahrradfahrer können unterwegs von diversen #Pannen erwischt werden. Nicht immer haben sie das passende #Werkzeug dabei, um das Problem zu beheben – auch wenn vielleicht nur wenige Handgriffe erforderlich wären. Berlin plant nun ein Projekt, um in solchen Situationen #Radfahrern in der Stadt eine Möglichkeit zur #Selbsthilfe an die Hand zu geben: Verteilt über Berlin sollen 20 #Fahrradreparaturstationen entstehen, die ersten bereits ab dem zweiten Quartal dieses Jahres.

Ein Sprecher der Senatsverkehrsverwaltung erklärt das Vorhaben als „eine Maßnahme zur Stärkung des Radverkehrs“. Die Stationen würden es Fahrradfahrern bei einer Panne erlauben, die Tour mit dem #Fahrrad fortsetzen zu können, wenn gerade mal kein eigenes Werkzeug zur Hand ist. Geplant ist, dass die Stationen neben einer #Luftpumpe auch wichtige Werkzeuge enthalten. Dazu zählen etwa #Inbusschlüssel, Einmaul- sowie #Doppelmaulschlüssel, #Schraubendreher oder #Reifenheber.

Fahrradreparaturstationen in Berlin sollen auch gesichert werden

Die Station soll dabei auch gesichert und vor #Vandalismus geschützt werden, heißt es weiter. „Die Werkzeuge befinden sich dabei hinter einer Tür, um die Station vandalismusresistent …