S-Bahn: Neue S-Bahn für Berlin: Wann wird der Tunnel zum Hauptbahnhof endlich fertig?, Es ist ein wichtiges Verkehrsprojekt – das aber kaum ein Berliner kennt., aus Berliner Zeitung

10.01.2024

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/neue-s-bahn-fuer-berlin-wann-wird-der-tunnel-zum-hauptbahnhof-endlich-fertig-li.2175029

Berlin bekommt eine neue #S-Bahn-Strecke – aber es zeichnet sich ab, dass sich die Fahrgäste noch lange gedulden müssen, bis sie fertig ist. Bei der Deutschen Bahn (DB) schließt man inzwischen nicht mehr aus, dass die Verbindung vom #Ring zum #Hauptbahnhof erst Ende 2024 ans Netz geht. Damit wird eines der am wenigsten bekannten #Verkehrsprojekte mindestens ein weiteres Jahr in der #Versenkung bleiben.

Dabei wird schon seit mehr als zwei Jahrzehnten zwischen dem S-Bahnhof #Wedding und dem Hauptbahnhof gegraben, #betoniert und #gebaut. Bereits im Jahr 2000 wurde am Ring, wo die S-Bahn-Strecke abzweigen soll, der erste #Spatenstich für ein Teilprojekt gefeiert. Zehn Jahre später begannen die Arbeiten für den #Tunnel unter der #Invalidenstraße – dort endet der erste Bauabschnitt an einem #provisorischen Bahnsteig. 

Doch obwohl schon so lange gebuddelt wird, kennt kaum ein Berliner das Bauvorhaben, das zunächst unter dem Arbeitstitel #S21 firmierte. Weil er dem Namen des Pannenprojekts Stuttgart 21 ähnelte, wurde das Projekt, eine 7,2 Kilometer lange #Schienenstrecke durch die Innenstadt zu bauen, später in #City-S-Bahn umgetauft…