Straßenbau für Fahrrad, Pkw und Bus: Pankows neue Projekte, aus Berliner Morgenpost

09.01.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article241379880/Strassenbau-fuer-Fahrrad-Pkw-und-Bus-Pankows-neue-Projekte.html

Soviel muss man zur Liste neuer #Straßenbau-Projekte in #Pankow sagen: Angesichts des Sanierungsstaus von geschätzten 75 Millionen Euro geht dem Bezirksamt die Arbeit auch nach dem Abarbeiten der jetzt beschlossenen Maßnahmen so bald nicht aus. Aber mit einer ganzen Serie von Sanierungs- und Neubau-Vorhaben schafft die Verwaltung unter Bürgermeisterin Cordelia Koch (Grüne) ab 2024 eine Grundlage dafür, dass der Verkehr zwischen Prenzlauer Berg und Buch künftig zügiger fließt. Und vor allem sicherer.

Aus #Radfahrersicht das wichtigste Projekt im neuen Jahr ist dieses: Voraussichtlich ab Juli entstehen auf der #Neumannstraße in Alt-Pankow breite, mit Schutzleisten abgetrennte #Radstreifen und sichere Bushaltestellen. Zur Erinnerung: Es handelt sich dabei um eines der elf Vorhaben, die im vergangenen Frühling als Teil eines „#Radweg-Stopps“ nach dem Regierungswechsel pausiert waren. Nun aber ist das #Verkehrswende-Projekt für das dritte Quartal amtlich bestätigt. Zuletzt standen dafür 1,4 Millionen Euro im Programm, damit Kinder aus fünf #Schulen und sieben #Kitas den Weg auf zwei Rädern künftig gefahrlos bewältigen können.

Auf Anfrage des Grünen-Verkehrspolitikers Jan Drewitz nennt Bürgermeisterin Koch für 2024 diese weiteren Baustellen für #Fahrradprojekte: Auch die #Behmstraße in Prenzlauer Berg erhält ab Juli endlich einen mit Pollern versehenen Radstreifen, der bedrohliche Situationen mit #Müllverkehr am örtlichen #BSR-Hof beenden soll. Auch dieses Vorhaben hielt 2023 der Überprüfung stand und kann dieses Jahr starten…