BVG + S-Bahn: Tarifverhandlungen im Nahverkehr: Berlin drohen Doppel-Streiks bei BVG und S-Bahn, aus Der Tagesspiegel

05.12.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/tarifverhandlungen-im-nahverkehr-berlin-drohen-doppel-streiks-bei-bvg-und-s-bahn-10883698.html

Fahrgäste müssen sich ab Januar auf Streiks im Berliner und Brandenburger #Nahverkehr einstellen. Neben den bereits laufenden Verhandlungen der #Lokführergewerkschaft #GDL mit der Deutschen Bahn beginnen dann die Tarifgespräche zwischen #Verdi und den Berliner Verkehrsbetrieben (#BVG) sowie den Nahverkehrsunternehmen in #Brandenburg.

Die #Friedenspflicht zwischen Verdi und der BVG endet bereits zum 1. Januar 2024. Spätestens Mitte des Monats könnten #Warnstreiks bei Bus und Bahn in Berlin drohen, vermuten Insider, ehe die erste Verhandlungsrunde am 24. Januar beginnt.

Verdi fordert von der BVG mehr Urlaubstage

Bereits am Dienstag übergaben Gewerkschaftsvertreter ihre Forderungen an die BVG. „Wir gehen mit sehr hohen Erwartungen in die #Tarifrunde“, sagte Verdi-Verhandlungsführer Jeremy Arndt. Die BVG habe derzeit ein massives Personalproblem. „Um diesem Problem Herr zu werden, muss die BVG etwas tun. Der Tarifvertrag muss deutlich verbessert werden“, forderte er.

Wir müssen die Ruhezeiten verlängern, wir brauchen mehr Tage Urlaub und wir müssen uns die Pausenzeiten angucken.

Verhandelt wird in den kommenden Monaten der Manteltarifvertrag für den Berliner Nahverkehr. Es geht also nicht um die Gehaltshöhen, sondern um andere Fragen der Arbeitsbedingungen. Alle Stellschrauben seien wichtig, …