S-Bahn: So war die erste Fahrt des Berliner Weihnachtszuges, aus Berliner Morgenpost

02.12.2023

https://www.morgenpost.de/berlin/article240728006/So-war-die-erste-Fahrt-des-Berliner-Weihnachtszuges.html

Als der #geschmückte Zug im Bahnhof #Charlottenburg einfährt, warten schon zahlreiche #Fans mit Kameras auf Stativen auf den #Kurzzug mit #historischen Wagen aus den Baujahren 1928 und 1938. Jetzt gilt es, die besten Bilder zu schießen. „Alte Züge sind mein Hobby“, sagt Henri. Er filmt die Einfahrt mit dem Handy. Dass der Zug nach 15 Jahren wieder zurück ist, sei schon etwas Besonderes. Das gilt für die Lokfans und die vielen Familien mit Kindern im Zug, die sich die Fahrt nicht entgehen lassen wollen, gleichermaßen.

Bis zum 23. Dezember ist der Zug mit etwa 200 Plätzen jeweils an den Adventswochenenden unterwegs. Allerdings waren schon vorab alle Tickets ausverkauft, wie die Veranstalter mitteilten. Der Verein nahm nach eigenen Angaben nach 15 Jahren Pause eine #Tradition wieder auf, die Anfang der 1950er Jahre zunächst als eine Art Privatvergnügen für Familien von Reichsbahnern begann. Später waren die Fahrten des „Weihnachtszugs“ für die Öffentlichkeit zugänglich. Dann wurden sie eingestellt.

Der Grund damals: Die alten Wagen mussten in Schuss gehalten werden, und die -Bahn hatte schon für ihre im regulären Verkehr eingesetzten Fahrzeuge zu wenig Werkstätten. Während der sogenannten -Bahn-Krise 2009 konnte sie zeitweise nur #Notfahrpläne anbieten. Von #Grünau nach Charlottenburg und wieder zurück führte die erste Tour am Sonnabend. „Die erste Fahrt lief erstaunlich reibungslos“, sagte Robin #Gottschlag, Vorstandsmitglied im Verein Historische S-Bahn Berlin. Der Verein betreibt für die Weihnachtsfahrt ein eigenes #Eisenbahnverkehrsunternehmen, mit Unterstützung der S-Bahn. „Wir machen das alles #ehrenamtlich“, sagt Gottschlag. Für die Fahrten ist der Zug weihnachtlich …