Bus: Generationenwechsel bei Berliner Bussen: Letzter Doppeldecker aus deutscher Produktion wird ausgemustert, aus Der Tagesspiegel

05.11.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/generationenwechsel-bei-berliner-bussen-letzter-doppeldecker-aus-deutscher-produktion-wird-ausgemustert-10730461.html

Er prägte lange Jahre das Berliner Straßenbild. Nun wurden die letzten #Doppeldecker aus deutscher Produktion ausgemustert. Dafür ist die #Lieferung von 200 britischen Busse #komplett.

Er musste noch ein Jahr länger durchhalten. Doch nun wurden die letzten Doppeldecker aus deutscher Produktion abgestellt. Lange Jahre prägten die 400 Wagen vom Typ #MAN das Berliner Stadtbild. Wie das Internetportal „omnibus news“ berichtet, war der letzte Wagen am 25. Oktober im #Fahrgasteinsatz. Ein BVG-Sprecher bestätigte, dass nur noch ein einziger #MAN-Doppeldecker im Bestand sei, der „aber unmittelbar vor seinem wohlverdienten Ruhestand steht und voraussichtlich nicht mehr im #Liniendienst eingesetzt wird“.

Eine kleine gute Nachricht gibt es: Mit einem Jahr Verzögerung sind nun die im Jahr 2018 bestellten 200 #Diesel-Fahrzeuge des britischen Herstellers Alexander #Dennis (#ADL) sämtlich in Berlin, wie der Unternehmenssprecher weiter sagte. Ursprünglich sollte die Lieferung Ende 2022 komplett sein, Corona und Lieferschwierigkeiten verhinderten das…