Museen unter Tage: Diese Berliner Highlights befinden sich unterhalb der Stadt, aus Berliner Zeitung

Berührende Schicksale, U-Bahn-Geheimnisse, eine begehbare Suchmaschine: Wer sich Berlin von unten nähert, kann ganz schön was erleben.

24.09.2023

https://www.berliner-zeitung.de/ratgeber/museen-unter-tage-diese-berliner-highlights-befinden-sich-unterhalb-der-stadt-li.434096

Wenn es draußen regnet oder zu heiß ist, wenn die Sonne knallt oder Schneegestöber einem die Sicht raubt, ist es drinnen am schönsten. Natürlich nicht nur dann, aber die Rettung ins #Trockene und #Wohltemperierte hat einen ganz eigenen Reiz.

Und manchmal möchte man von der Welt da draußen einfach mal gar nichts mehr mitbekommen, möchte #abtauchen, die Stadt hinter sich lassen. Für Alltagsfluchten gibt es in und um Berlin jede Menge Möglichkeiten, für jede Gemütslage, für alle Altersklassen und für alle Ansprüche.

Doch Berlin hat nicht nur verrückte Museen, coole Kletterhallen und echte Kiez-Saunen im Repertoire, sondern auch spannende Orte #unterhalb der Stadt. Kunst und Geschichte, -Bahn-Schächte und #Luftschutzbunker: Lesen Sie mal, was in der Hauptstadt #unter Tage auf Sie wartet.

Unterm Stelenfeld: Der Ort der Information

Die Atmosphäre könnte passender nicht sein: schlicht, sachlich, nüchtern, ohne grelles Licht und Effekte. Unterhalb des #Stelenfeldes des #Holocaust-Mahnmals, dem Denkmal für die #ermordeten Juden Europas, befindet sich der tageslichtlose Ort der Information. Ein gänzlich #schmuckloser Name für eine der #wichtigsten Ausstellungen der Stadt.

Hier werden die #Schicksale, die sonst im Verborgenen sind, erzählt und gezeigt. „Im ersten Ausstellungsraum werden Zitate aus Selbstzeugnissen …