Bahnhöfe: Steigende Fahrgastzahlen Deutsche Bahn will Berliner Hauptbahnhof umbauen, aus rbb24

23.09.2023

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/09/berlin-hauptbahnhof-umbau-plaene-fahrgastzahlen-bahn-bericht.html

Mit rund 330.000 Reisenden und Besuchern täglich gehört der Berliner #Hauptbahnhof zu den vier #meistfrequentierten Bahnhöfen in Deutschland. Die Deutsche Bahn hält es deshalb offenbar für nötig, das 2006 eröffnete Gebäude teils #umzubauen.

Die Deutsche Bahn hat Pläne, den Berliner Hauptbahnhof umzubauen. Entsprechende Angaben des Konzernbevollmächtigten für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, Alexander #Kaczmarek, bestätigte ein Bahnsprecher dem rbb am Samstag. Zuvor hatte der „Tagesspiegel“ [Bezahlinhalt] darüber berichtet.

„Wenn die Reisenden dort mit den Koffern stehen, ist es schon sehr eng“, sagte Kaczmarek der Zeitung. Wolle man die Zahl der #Fahrgäste #verdoppeln, so müssten demnach entweder zusätzliche Ausgänge für eine schnellere #Leerung der #Bahnsteige gebaut oder die dortigen #Flächen vergrößert werden. Dabei geht es dem Bericht zufolge um die vier Regional- und Fernbahngleise im #oberen Teil des Bahnhofs…