14.09.2023
- Wie viele #Straßenbahnfahrer:innen, #U-Bahn-Fahrer:innen und #Busfahrer:innen waren in der Zeit von 2019 bis heute bei der #BVG angestellt? (Aufstellung inklusive #BT Berlin #Transport nach Jahren erbeten.)
Zu 1.: Die BVG gibt dazu Folgendes an:
Fahrer:innen ohne Fahrer:innen in | |||||
Ausbildung (in Köpfen) | 31.12.2019 | 31.12.2020 | 31.12.2021 | 31.12.2022 | 31.07.2023 |
Fahrer* innen BVG AöR | 5.213 | 5.585 | 5.672 | 5.676 | 5.748 |
Fahrer*innen Bus | 3.384 | 3.643 | 3.675 | 3.675 | 3.701 |
Fahrer*innen U-Bahn | 594 | 625 | 606 | 615 | 668 |
Fahrer*innen Straßenbahn | 1.235 | 1.317 | 1.391 | 1.386 | 1.379 |
BT Fahrer* innen | 1.855 | 1.817 | 1.865 | 1.810 | 1.673 |
BT-O | 1.616 | 1.587 | 1.611 | 1.571 | 1.504 |
BT-U | 239 | 230 | 254 | 239 | 169 |
Fahrer* innen Konzern | 7.068 | 7.402 | 7.537 | 7.486 | 7.421 |
- Wie viele Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen waren in der Zeit von 2019 bis heute bei der BVG in #Teilzeit beschäftigt? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)
Zu 2.: Die BVG hat dazu die folgende Übersicht übermittelt:
Anzahl Fahrer:innen ohne Fahrer:innen ohne Ausbildung in Teilzeit (in Köpfen) | 31.12.2019 | 31.12.2020 | 31.12.2021 | 31.12.2022 | 31.07.2023 |
Fahrer* innen BVG AöR | 1.266 | 1.449 | 1.588 | 1.673 | 1.794 |
Fahrer*innen Bus | 624 | 698 | 784 | 850 | 924 |
Fahrer*innen U-Bahn | 239 | 259 | 289 | 303 | 328 |
Fahrer*innen Straßenbahn | 403 | 492 | 515 | 520 | 542 |
BT Fahrer* innen | 152 | 179 | 192 | 195 | 301 |
BT-O | 128 | 151 | 164 | 171 | 278 |
BT-U | 24 | 28 | 28 | 24 | 23 |
Fahrer* innen Konzern | 1.418 | 1.628 | 1.780 | 1.868 | 2.095 |
- Wie viele Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen waren in der Zeit von 2019 bis heute bei der BVG in #Vollzeit beschäftigt? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)
Zu 3.: Die BVG teilt dazu Folgendes mit:
Anzahl Fahrer:innen ohne Fahrer:innen ohne Ausbildung in Vollzeit (in Köpfen) | 31.12.2019 | 31.12.2020 | 31.12.2021 | 31.12.2022 | 31.07.2023 |
Fahrer* innen BVG AöR | 3.947 | 4.136 | 4.084 | 4.003 | 3.954 |
Fahrer*innen Bus | 2.760 | 2.945 | 2.891 | 2.825 | 2.777 |
Fahrer*innen U-Bahn | 355 | 366 | 317 | 312 | 340 |
Fahrer*innen Straßenbahn | 832 | 825 | 876 | 866 | 837 |
BT Fahrer* innen | 1.703 | 1.638 | 1.673 | 1.615 | 1.372 |
BT-O | 1.488 | 1.436 | 1.447 | 1.400 | 1.226 |
BT-U | 215 | 202 | 226 | 215 | 146 |
Fahrer* innen Konzern | 5.650 | 5.774 | 5.757 | 5.618 | 5.326 |
- Wie viele Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen standen in der Zeit von 2019 bis heute bei der BVG längerfristig nicht für den Fahrdienst (bspw. durch #Erkrankung oder #Elternzeit) zur Verfügung? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)
Zu 4.: Die BVG hat zu dieser Frage die nachfolgende Tabelle übermittelt mit dem Hinweis, dass hier ausschließlich unbezahlte #Abwesenheitsgründe wie Elternzeit und #Langzeiterkrankungen berücksichtigt wurden. Bezahlte Abwesenheiten werden nicht abgebildet.
Anzahl Fahrer:innen ohne Fahrer:innen in Ausbildung, die nicht für den Fahrdienst zur Verfügung stehen | 31.12.2019 | 31.12.2020 | 31.12.2021 | 31.12.2022 | 31.07.2023 |
Fahrer* innen BVG AöR | 180 | 170 | 164 | 211 | 206 |
Fahrer*innen Bus | 132 | 118 | 126 | 157 | 147 |
Fahrer*innen U-Bahn | 17 | 19 | 13 | 9 | 15 |
Fahrer*innen Straßenbahn | 31 | 33 | 25 | 45 | 44 |
BT Fahrer* innen | 11 | 116 | 130 | 18 | 13 |
BT-O | 10 | 103 | 111 | 17 | 12 |
BT-U | 1 | 13 | 19 | 1 | 1 |
Fahrer* innen Konzern | 191 | 286 | 294 | 229 | 219 |
- Wie viele Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen waren in der Zeit von 2019 bis heute bei der BVG als #Kombifahrer:innen eingestellt? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)
Zu 5.: Die BVG teilt mit, dass keine Kombifahrerinnen und Kombifahrer bei der BVG eingestellt sind.
- Wie viele Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen der BVG gingen in der Zeit von 2019 bis heute einer #zweiten Tätigkeit nach? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)
Zu 6.: Die BVG gibt dazu Folgendes an:
Anzahl Fahrer:innen ohne | |||||
Fahrer:innen in Ausbildung mit | |||||
Nebentätigkeit | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 01.07.2023 |
Fahrer* innen BVG AöR | 68 | 62 | 80 | 117 | 93 |
Fahrer*innen Bus | 44 | 50 | 50 | 73 | 57 |
Fahrer*innen U-Bahn | 11 | 4 | 8 | 17 | 23 |
Fahrer*innen Straßenbahn | 13 | 8 | 22 | 27 | 13 |
- Wie viele Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen haben in der Zeit von 2019 bis heute bei der BVG #gekündigt? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)
Zu 7.: Die BVG übermitteln dazu die nachfolgende Übersicht:
Arbeitnehmerseitige Kündigungen (ohne
Fahrer:innen in Ausbildung) | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 01.07.2023 |
Fahrer* innen BVG AöR | 90 | 69 | 69 | 111 | 117 |
Fahrer*innen Bus | 62 | 35 | 53 | 80 | 80 |
Fahrer*innen U-Bahn | 11 | 5 | 4 | 8 | 13 |
Fahrer*innen Straßenbahn | 17 | 29 | 12 | 23 | 24 |
BT Fahrer* innen | 174 | 186 | 122 | 202 | 190 |
BT-O | 154 | 152 | 102 | 158 | 105 |
BT-U | 20 | 34 | 20 | 44 | 24 |
Fahrer* innen Konzern | 264 | 255 | 191 | 313 | 307 |
- Wie hoch war in der Zeit von 2019 bis heute das #Durchschnittsalter der Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn- Fahrer:innen und Busfahrer:innen der BVG? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)
Zu 8.: Die BVG teilt dazu Folgendes mit:
Durchschnittsa lter | 31.12.2019 | 31.12.2020 | 31.12.2021 | 31.12.2022 | 31.07.2023 |
Fahrer* innen BVG AöR | 47 | 47 | 47 | 47 | 47 |
Fahrer*innen Bus | 47 | 47 | 47 | 47 | 48 |
Fahrer*innen U-Bahn | 46 | 46 | 46 | 46 | 46 |
Fahrer*innen Straßenbahn | 47 | 47 | 47 | 47 | 47 |
BT Fahrer* innen | 47 | 47 | 47 | 48 | 48 |
BT-O | 47 | 47 | 48 | 48 | 48 |
BT-U | 42 | 42 | 42 | 42 | 42 |
- Wie viele Beschäftigte der BVG, die nicht hauptsächlich als Straßenbahnfahrer:innen angestellt sind, besitzen eine #Betriebsfahrberechtigung für die Straßenbahn?
- Wie viele von ihnen sind Kombifahrer:innen Bus?Wie viele von ihnen sind Kombifahrer:innen U-Bahn?
- Wie viele von ihnen sind in der Verwaltung tätig? d. Wie viele von ihnen sind in der Werkstatt tätig?
Zu 9.: Die BVG teilt mit, dass keine Kombifahrerinnen und Kombifahrer bei der BVG eingestellt sind. Einige Mitarbeitende, die nicht als Straßenbahnfahrerin und Straßenbahnfahrer beschäftigt sind, haben jedoch eine Fahrerlaubnis für Straßenbahnen. Diese Personale sind mehrheitlich betriebs- und systemrelevant tätig, weshalb das Fahren für den Bereich Straßenbahn eine Nebentätigkeit in der Freizeit wäre. Zudem sind Streckenkenntnisse und Kenntnisse über aktuelle betriebliche sowie sicherheitsrelevante Dienstanordnungen erforderlich. Ein erheblicher Beitrag zur aktuellen betrieblichen Lage kann von diesen Personalen somit nicht geleistet werden.
Personale aus dem Bereich Bus 11
Personale aus dem Bereich U-Bahn 0
Verwaltung und andere Bereiche 18
Personale Betriebsmanagement Straßenbahn* 85
Werkstattpersonale Straßenbahn 45
*Anmerkung: Gerade für Positionen in der Leitstelle und für weitere Tätigkeiten im Betriebsmanagement werden Fahrpersonale rekrutiert. Hierdurch bekommen Fahrpersonale Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen.
- Wie viele Beschäftigte der BVG, die nicht hauptsächlich als U-Bahnfahrer:innen angestellt sind, besitzen eine Betriebsfahrberechtigung für die U-Bahn?
- Wie viele von ihnen sind Kombifahrer:innen Straßenbahn? b. Wie viele von ihnen sind Kombifahrer:innen Bus?
c. Wie viele von ihnen sind in der Verwaltung tätig? d. Wie viele von ihnen sind in der #Werkstatt tätig?
Zu 10.: Die BVG teilt mit, dass keine Kombifahrerinnen und Kombifahrer bei der BVG eingestellt sind. Einige Mitarbeitende, die nicht als U-Bahnfahrerin und U-Bahnfahrer beschäftigt sind, haben jedoch eine Fahrerlaubnis für U-Bahnen. Diese Personale sind mehrheitlich betriebs- und systemrelevant tätig, weshalb das Fahren für den Bereich U-Bahn eine Nebentätigkeit in der Freizeit wäre. Zudem sind umfangreiche Streckenkenntnisse und Kenntnisse über aktuelle betriebliche sowie sicherheitsrelevante Dienstanordnungen erforderlich. Ein erheblicher Beitrag zur aktuellen betrieblichen Lage kann von diesen Personalen somit nicht geleistet werden.
Personale aus dem Bereich Bus 3
Personale aus dem Bereich Straßenbahn 2
Verwaltung und andere Bereiche 45
Personale Betriebsmanagement U-Bahn* 233
Werkstattpersonale U-Bahn 2
*Anmerkung: Gerade für Positionen in der Leitstelle und für weitere Tätigkeiten im Betriebsmanagement werden Fahrpersonale rekrutiert. Hierdurch bekommen Fahrpersonale Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen.
- Wie viele Beschäftigte der BVG, die nicht hauptsächlich als Busfahrer:innen angestellt sind, besitzen eine Betriebsfahrberechtigung für Busse?
- Wie viele von ihnen sind Kombifahrer:innen Straßenbahn? b. Wie viele von ihnen sind Kombifahrer:innen U-Bahn?
c. Wie viele von ihnen sind in der Verwaltung tätig? d. Wie viele von ihnen sind in der Werkstatt tätig?
Personale aus dem Bereich Straßenbahn 18 Personale aus dem Bereich U-Bahn 11 Verwaltung (u.a. Führungskräfte vor Ort und Verkehrsmeister) und andere Bereiche* 214 Werkstattpersonale Bus 34 |
Zu 11.: Die BVG teilt mit, dass keine Kombifahrerinnen und Kombifahrer bei der BVG eingestellt sind. Einige Mitarbeitende, die nicht als Busfahrerin und Busfahrer beschäftigt sind, haben jedoch eine Fahrerlaubnis. Zum Teil sind diese Fahrberechtigungen jedoch eingeschränkt, z. B. für die Werkstatt, Überführungs- und Rangierfahrten oder nur für Fahrten auf den Liegenschaften und nicht im Straßenverkehr. Diese Personale sind mehrheitlich betriebs- und systemrelevant tätig, weshalb das Fahren für den Bereich Bus eine Nebentätigkeit in der Freizeit wäre. Ein erheblicher Beitrag zur aktuellen betrieblichen Lage kann von diesen Personalen somit nicht geleistet werden.
*Anmerkung: Mitarbeiter der Verwaltung, insbesondere Führungskräfte vor O rt auf den Betriebshöfen (sogenannte Gruppenleitungen) übernehmen regelmäßig außerplanmäßig einzelne Dienste.
- Wie viele Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen hat die BVG in der Zeit von 2019 bis heute neu eingestellt? (Aufstellung nach Jahren und Verkehrsmittel erbeten.)
Zu 12.: Die BVG hat dazu die nachfolgende Tabelle übermittelt:
Neueinstellungen Fahrer:innen | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | bis 01.07 .2023 |
Fahrer* innen BVG AöR | 1.046 | 849 | 553 | 606 | 502 |
Extern Fahrer*innen Bus | 261 | 317 | 167 | 210 | 161 |
Fahrer*innen Ausbildung | 459 | 254 | 121 | 173 | 190 |
Extern Fahrer*innen U-Bahn | 18 | 20 | 5 | 19 | 11 |
Fahrer*innen Ausbildung | 111 | 67 | 63 | 59 | 29 |
Fahrer*innen Straßenbahn | 14 | 9 | 12 | 7 | 5 |
Fahrer*innen Ausbildung | 183 | 182 | 185 | 138 | 106 |
BT Fahrer* innen | 188 | 178 | 109 | 161 | 66 |
Extern Fahrer*innen BT-O | 95 | 64 | 52 | 114 | 26 |
Fahrer*innen Ausbildung | 73 | 84 | 17 | 18 | 26 |
Extern Fahrer*innen BT-U | 0 | 2 | 0 | 1 | 1 |
Fahrer*innen Ausbildung | 20 | 28 | 40 | 28 | 13 |
Fahrer* innen Konzern | 1.234 | 1.027 | 662 | 767 | 568 |
- Wie viele Personen haben in der Zeit von 2019 bis heute die Ausbildung/ Weiterbildung zum/ zur
Straßenbahnfahrer:in, U-Bahn-Fahrer:in und Busfahrer:in abgebrochen oder nicht bestanden und was waren die häufigsten Gründe hierfür? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)
Zu 13.: Die BVG gibt Folgendes an:
Anzahl ext. Abgänge / Abbruch Ausbildung | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | bis 01.07 .2023 |
Fahrer* innen Ausbildung BVG AöR | 69 | 81 | 52 | 63 | 36 |
Fahrer*innen Ausbildung Bus | 16 | 43 | 13 | 8 | 12 |
davon arbeitnehmerseitig | 5 | 7 | 2 | 1 | 2 |
Fahrer*innen Ausbildung U-Bahn | 20 | 12 | 10 | 18 | 8 |
davon arbeitnehmerseitig | 5 | 2 | 1 | 1 | 2 |
Fahrer*innen Ausbildung Straßenbahn | 33 | 26 | 29 | 37 | 16 |
davon arbeitnehmerseitig | 7 | 7 | 4 | 13 | 6 |
BT Fahrer* innen | 3 | 11 | 6 | 6 | 9 |
Fahrer*innen BT-O Ausbildung | 3 | 6 | 0 | 0 | 1 |
Fahrer*innen BT-U Ausbildung | 0 | 5 | 6 | 6 | 8 |
Fahrer* innen Konzern | 72 | 92 | 58 | 69 | 45 |
Die BVG teilt mit, dass eine systematische Erfassung der Gründe u. a. aus Datenschutz- gründen nicht zulässig ist. Bei arbeitnehmerseitigen Kündigungen basieren die Angaben auf freiwilligen Angaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die häufigste und objektiv feststellbare Ursache für die Abgänge ist das Nichtbestehen der Fahrausbildung. Weitere Gründe sind arbeitnehmerseitige Kündigungen aus privaten Gründen oder eine
Berufsumorientierung (zum Teil durch die Annahme von Tätigkeiten mit attraktiveren Vergütungen). Außerdem gibt es verhaltensbedingte Kündigungen, zum Beispiel durch mehrmaliges unentschuldigtes Fehlen.
- Wie viele Fahrschullehrer:innen waren in der Zeit von 2019 bis heute in den Bereichen Straßenbahn, U- Bahn und Bus beschäftigt? (Aufstellung nach Jahren und Verkehrsmittel erbeten.)
Zu 14.: Die BVG übermittelt dazu die nachfolgende Übersicht und teilt mit, dass die
Fahrschullehrerinnen und Fahrschullehrer der U-Bahn zum Teil Schulungen übernehmen, die nicht im direkten Zusammenhang mit dem Fahrpersonal stehen. Beim Omnibusbereich werden aktuell Maßnahmen zur Gewinnung neuer Fahrlehrerinnen un Fahrlehrer entwickelt. Durch die Kooperationen mit externen Fahrschulen konnten die Ausbildungskapazitäten erhöht werden.
Anzahl Fahrschullehrer:innen in
Köpfen 31.12.2019 31.12.2020 31.12.2021 31.12.2022 31.07.2023
BVG AöR | 52 | 62 | 65 | 61 | 58 |
Bus | 19 | 20 | 22 | 19 | 16 |
U-Bahn | 14 | 17 | 20 | 18 | 20 |
Straßenbahn | 19 | 25 | 23 | 24 | 22 |
- Inwieweit reichen die Kapazitäten der Fahrschulen für Straßenbahn, U-Bahn und Bus aus, um den zukünftigen Mehrbedarf durch Rentenabgänge und Streckenerweiterungen sicherzustellen? (Antwort nach Verkehrsmittel erbeten.)
Zu 15: Die BVG teilt mit, dass in den Planungen der zukünftigen Kapazitäten der Fahrschulen für Straßenbahn, U-Bahn und Bus etwaige Mehrbedarfe berücksichtigt sind.
- Wie viele Dienste bei den Fahrschulen für Straßenbahn, U-Bahn und Bus sind seit 2019 durchschnittlich an einem normalen Werktag zu besetzen und wie viele werden es inklusive der angestrebten Streckenerweiterungen und Mehrleistungspakete bis zum Ende der aktuellen Legislaturperiode sein? (Aufstellung nach Jahren sowie Verkehrsmitteln erbeten.)
Zu 16.: Die BVG teilt mit, dass die Betriebsbereiche die Anzahl der Dienste bzw. der Ausbilderinnen und Ausbilder anhand des geplanten Schulungsbedarfes planen. Aufgrund der angestrebten Streckenerweiterungen sowie Mehrleistungspakete und des generellen Mehrbedarfs durch Neueinstellungen ist bis Ende der Legislaturperiode ein Zuwachs der Kapazitäten von Ausbilderinnen und Aubildern allen Fahrschulen vorgesehen.
Fahrschule | Æ Dienste je Arbeitsta g aktuell | Æ Dienste je Arbeitsta g 2024- 2026 |
Straßenbahn | 20 | ca. 25 |
U-Bahn | 17 | ca. 20 |
Bus | 18 | ca. 25 |
- Wie viele Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen sind seit 2019 nach ihrem eigentlich Renteneintritt weiterhin in Teil- und Vollzeit bei der BVG beschäftigt? (Aufstellung nach Jahren, Verkehrsmittel sowie Arbeitszeitmodellen erbeten.)
Zu 17.: Die BVG teilt mit, dass alle Mitarbeitenden, die nach Renteneintritt als Fahrerin oder Fahrer für die BVG AöR tätig waren, in Teilzeit gearbeitet haben. Ab 2022 erfolgt in der BVG AöR keine Beschäftigung nach Renteneintritt.
Anzahl | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 01.07.2023 |
Fahrer* innen BVG AöR | 28 | 26 | 11 | 0 | 0 |
Fahrer*innen Bus | 12 | 11 | 0 | ||
Fahrer*innen U-Bahn | 2 | 15 | 0 | ||
Fahrer*innen Straßenbahn | 14 | 0 | 11 | ||
BT Fahrer* innen | 4 | 4 | 2 | 3 | 1 |
Fahrer*innen BT-O Ausbildung | 4 | 4 | 2 | 3 | 1 |
Fahrer*innen BT-U Ausbildung | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Fahrer* innen Konzern | 32 | 30 | 13 | 3 | 1 |
- Wie viele Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen werden in den kommenden fünf Jahren altersbedingt aus dem Dienst ausscheiden? (Aufstellung nach Jahren und Verkehrsmittel erbeten.)
Zu 18.: Die BVG übermittelt hierzu die folgende Übersicht:
Rentenbedingter Abgang in Köpfen
2025-
2029
Fahrer* innen BVG AöR 750
Fahrer*innen Bus 400
Fahrer*innen U-Bahn 100
Fahrer*innen Straßenbahn 250
BT Fahrer* innen 205
BT-O 200
BT-U 5
Fahrer* innen Konzern 955
- Welcher prozentuale Krankenstand floss seit 2019 jährlich in die Berechnung des Personalbedarfs in den Bereichen Straßenbahn, U-Bahn und Bus ein? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)
Zu 19.: Die BVG übermittelt folgende tabellarische Darstellung:
Krank ohne „krank ohne Bezüge“, in % 2019 2020 2021 2022 01.07.2023
Fahrer*innen Bus AöR Altbeschäftigte | 9,0 | 9,2 | 9,2 | 10,2 | 10,2 |
Fahrer*innen Bus AöR Neubeschäftigte | 8,2 | 10,8 | 10,8 | 10,8 | 10,8 |
Fahrer*innen Bus BT | 9,5 | 9,9 | 9,9 | 9,9 | 9,9 |
Fahrer*innen U-Bahn AöR Altbeschäftigte | 9,2 | 10,3 | 10,3 | 10,3 | 10,3 |
Fahrer*innen U-Bahn AöR Neubeschäftigte | 6,2 | 8,7 | 8,7 | 9,0 | 9,0 |
Fahrer*innen U-Bahn BT | 7,7 | 9,5 | 9,5 | 9,5 | 9,9 |
Fahrer*innen Straßenbahn Altbeschäftigte | 8,9 | 9,5 | 9,5 | 9,5 | 9,5 |
Fahrer*innen Straßenbahn Neubeschäftigte | 7,6 | 9,5 | 9,5 | 9,5 | 9,5 |
- Welchen realen Krankenstand verzeichnete die BVG seit 2019 bei Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn- Fahrer:innen und Busfahrer:innen? (Aufstellung nach Jahren und Verkehrsmittel erbeten.)
Zu 20.: Die BVG übermittelt folgende tabellarische Darstellung:
Krank ohne „krank ohne Bezüge“, in % | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 01.07.2023 |
Fahrer* innen BVG AöR | 10,8 | 10,4 | 10,6 | 12,3 | 11,0 |
Fahrer*innen Bus | 11,2 | 10,6 | 11,1 | 12,5 | 10,8 |
Fahrer*innen U-Bahn | 10,2 | 10,1 | 9,4 | 11,5 | 11,7 |
Fahrer*innen Straßenbahn | 10,0 | 9,9 | 9,8 | 12,1 | 11,2 |
BT Fahrer* innen | 9,6 | 10,0 | 10,0 | 11,9 | 11,4 |
BT-O | 9,7 | 10,0 | 10,1 | 12,0 | 11,6 |
BT-U | 9,4 | 10,3 | 9,2 | 11,2 | 9,9 |
Fahrer* innen Konzern | 10,5 | 10,3 | 10,4 | 12,2 | 11,1 |
- Wie hat sich die Überstundenanteil bei Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen seit 2019 entwickelt? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)
Zu 21.: Die BVG teilt dazu Folgendes mit:
abgerechnete Überstundenquote, in % | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 01.07.2023 |
Fahrer* innen BVG AöR | 1,0 | 0,5 | 0,7 | 0,8 | 0,5 |
Fahrer*innen Bus | 1,3 | 0,6 | 0,9 | 1,0 | 0,6 |
Fahrer*innen U-Bahn | 0,5 | 0,4 | 0,4 | 0,5 | 0,3 |
Fahrer*innen Straßenbahn | 0,4 | 0,3 | 0,3 | 0,3 | 0,2 |
BT Fahrer* innen | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 |
BT-O | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 |
BT-U | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 |
- Wie hat sich die Zuverlässigkeit von Straßenbahn, U-Bahn und Bus seit 2019 entwickelt? (Aufstellung
nach Jahren unter Nennung der ausgefallenen Leistungs-, Nutzungs- bzw. Nutzwagenkilometer erbeten.)
Zu 22.: Die BVG teilt dazu Folgendes mit:
Bereich Bus (Nwkm = Nutzwagenkilometer)
Jahr | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 07_2023 |
Ausfä lle in Nwkm | 1.636.007 | 505.993 | 767.604 | 3.426.308 | 2.087.054 |
Betriebsleistung in Nwkm
93.249.399 93.876.838 98.623.725 99.030.717 57.885.211
Zuverlässigkeit in % 98,5 99,7 99,4 96,8 96,7
Bereich U-Bahn (Nzkm = Nutzzugkilometer)
Jahr | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 07_2023 |
Ausfä lle in Nzkm | 662.224 | 391.368 | 110.578 | 207.072 | 113.189 |
Betriebsleistung in Nzkm | 21.510.819 | 20.641.575 | 21.591.874 | 21.351.361 | 12.015.058 |
Zuverlässigkeit in % | 97,3 | 98,3 | 99,7 | 99,2 | 99,3 |
Bereich Straßenbahn (Nzkm = Nutzzugkilometer) | |||||
Jahr | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 07_2023 |
Ausfä lle in Nzkm | 727.736 | 182.734 | 200.140 | 308.121 | 197.952 |
Betriebsleistung in Nzkm | 20.594.026 | 20.311.239 | 21.788.443 | 22.263.192 | 12.711.956 |
Zuverlässigkeit in % | 97,1 | 99,5 | 99,5 | 99,1 | 99,1 |
Anmerkung der BVG: Die Zuverlässigkeitszahlen enthalten keine Betriebsvorkommnisse (zum Beispiel Unfälle oder externe Störungen).
- Wie haben sich die Ersatzverkehrsleistungen im Betriebsbereich Bus seit 2019 entwickelt und welchen Anteil machen hierbei die durch BVG und BT Berlin Transport selbst gefahrenen Leistungen in diesem Zeitraum aus? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)
Zu 23.: Die BVG hat dazu die folgende Übersicht übermittelt:
Ersa tzverkehrsleistungen Bereich Bus (in km)
Jahr | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 07_2023 |
AöR | 111.905 | 731.313 | 1.282.221 | 838.388 | 248.119 |
BT | 40.133 | 125.827 | 1.109.415 | 940.692 | 91.305 |
Subunternehmer | 1.636.854 | 1.555.179 | 548.219 | 375.635 | 596.866 |
Summe | 1.788.893 | 2.412.319 | 2.939.855 | 2.154.715 | 936.289 |
- Wie stellt sich die Personalsituation im Sinne der vorliegenden Anfrage bei der Fährflotte der BVG seit 2019 dar?
Zu 24.: Die BVG teilt mit, dass die Fährflotte durch einen Fremddienstleister betrieben wird. Der BVG liegen keine Informationen über einen Personalmangel bei den Fährdiensten vor.
- Ist der Beantwortung meiner Fragen aus Sicht des Senats noch etwas hinzuzufügen?
Zu 25.: Der Beantwortung ist aus Sicht des Senats nichts hinzuzufügen.
Berlin, den 14. September 2023 In Vertretung
Michael B i e l
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Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe