BVG: Mangel an Fahrer:innen von Straßenbahnen, U-Bahnen, Bussen und Fähren bei der BVG, aus Senat

14.09.2023

  1. Wie viele #Straßenbahnfahrer:innen, -Bahn-Fahrer:innen und #Busfahrer:innen waren in der Zeit von 2019 bis heute bei der #BVG angestellt? (Aufstellung inklusive #BT Berlin #Transport nach Jahren erbeten.)

Zu 1.: Die BVG gibt dazu Folgendes an:

Fahrer:innen ohne Fahrer:innen in 
Ausbildung (in Köpfen)31.12.201931.12.202031.12.202131.12.202231.07.2023
Fahrer* innen BVG AöR5.2135.5855.6725.6765.748
Fahrer*innen Bus3.3843.6433.6753.6753.701
Fahrer*innen U-Bahn594625606615668
Fahrer*innen  Straßenbahn1.2351.3171.3911.3861.379
BT Fahrer* innen1.8551.8171.8651.8101.673
BT-O1.6161.5871.6111.5711.504
BT-U239230254239169
Fahrer* innen Konzern7.0687.4027.5377.4867.421
  • Wie viele Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen waren in der Zeit von 2019 bis heute bei der BVG in #Teilzeit beschäftigt? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)

Zu 2.: Die BVG hat dazu die folgende Übersicht übermittelt:

Anzahl Fahrer:innen ohne Fahrer:innen ohne Ausbildung in Teilzeit (in Köpfen)  31.12.2019  31.12.2020  31.12.2021  31.12.2022  31.07.2023
Fahrer* innen BVG AöR1.2661.4491.5881.6731.794
Fahrer*innen Bus624698784850924
Fahrer*innen U-Bahn239259289303328
Fahrer*innen  Straßenbahn403492515520542
BT Fahrer* innen152179192195301
BT-O128151164171278
BT-U2428282423
Fahrer* innen Konzern1.4181.6281.7801.8682.095
  • Wie viele Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen waren in der Zeit von 2019 bis heute bei der BVG in #Vollzeit beschäftigt? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)

Zu 3.: Die BVG teilt dazu Folgendes mit:

Anzahl Fahrer:innen ohne Fahrer:innen ohne Ausbildung in Vollzeit (in Köpfen)  31.12.2019  31.12.2020  31.12.2021  31.12.2022  31.07.2023
Fahrer* innen BVG AöR3.9474.1364.0844.0033.954
Fahrer*innen Bus2.7602.9452.8912.8252.777
Fahrer*innen U-Bahn355366317312340
Fahrer*innen  Straßenbahn832825876866837
BT Fahrer* innen1.7031.6381.6731.6151.372
BT-O1.4881.4361.4471.4001.226
BT-U215202226215146
Fahrer* innen Konzern5.6505.7745.7575.6185.326
  • Wie viele Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen standen in der Zeit von 2019 bis heute bei der BVG längerfristig nicht für den Fahrdienst (bspw. durch #Erkrankung oder #Elternzeit) zur Verfügung? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)

Zu 4.: Die BVG hat zu dieser Frage die nachfolgende Tabelle übermittelt mit dem Hinweis, dass hier ausschließlich unbezahlte #Abwesenheitsgründe wie Elternzeit und #Langzeiterkrankungen berücksichtigt wurden. Bezahlte Abwesenheiten werden nicht abgebildet.

Anzahl Fahrer:innen ohne Fahrer:innen in Ausbildung, die nicht für den Fahrdienst zur Verfügung stehen        31.12.2019        31.12.2020        31.12.2021        31.12.2022        31.07.2023
Fahrer* innen BVG AöR180170164211206
Fahrer*innen Bus132118126157147
Fahrer*innen U-Bahn171913915
Fahrer*innen  Straßenbahn3133254544
BT Fahrer* innen111161301813
BT-O101031111712
BT-U1131911
Fahrer* innen Konzern191286294229219
  • Wie viele Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen waren in der Zeit von 2019 bis heute bei der BVG als #Kombifahrer:innen eingestellt? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)

Zu 5.: Die BVG teilt mit, dass keine Kombifahrerinnen und Kombifahrer bei der BVG eingestellt sind.

  • Wie viele Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen der BVG gingen in der Zeit von 2019 bis heute einer #zweiten Tätigkeit nach? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)

Zu 6.: Die BVG gibt dazu Folgendes an:

Anzahl Fahrer:innen ohne 
Fahrer:innen in Ausbildung mit
Nebentätigkeit201920202021202201.07.2023
Fahrer* innen BVG AöR68628011793
Fahrer*innen Bus4450507357
Fahrer*innen U-Bahn11481723
Fahrer*innen  Straßenbahn138222713
  • Wie viele Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen haben in der Zeit von 2019 bis heute bei der BVG #gekündigt? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)

Zu 7.: Die BVG übermitteln dazu die nachfolgende Übersicht:

Arbeitnehmerseitige Kündigungen (ohne

Fahrer:innen in Ausbildung)201920202021202201.07.2023
Fahrer* innen BVG AöR906969111117
Fahrer*innen Bus6235538080
Fahrer*innen U-Bahn1154813
Fahrer*innen  Straßenbahn1729122324
BT Fahrer* innen174186122202190
BT-O154152102158105
BT-U2034204424
Fahrer* innen Konzern264255191313307
  • Wie hoch war in der Zeit von 2019 bis heute das #Durchschnittsalter der Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn- Fahrer:innen und Busfahrer:innen der BVG? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)

Zu 8.: Die BVG teilt dazu Folgendes mit:

Durchschnittsa lter31.12.201931.12.202031.12.202131.12.202231.07.2023
Fahrer* innen BVG AöR4747474747
Fahrer*innen Bus4747474748
Fahrer*innen U-Bahn4646464646
Fahrer*innen  Straßenbahn4747474747
BT Fahrer* innen4747474848
BT-O4747484848
BT-U4242424242
  • Wie  viele  Beschäftigte  der  BVG,  die  nicht  hauptsächlich  als Straßenbahnfahrer:innen  angestellt  sind, besitzen eine #Betriebsfahrberechtigung für die Straßenbahn?
    • Wie viele von ihnen sind Kombifahrer:innen Bus?Wie viele von ihnen sind Kombifahrer:innen U-Bahn?
    • Wie viele von ihnen sind in der Verwaltung tätig? d.    Wie viele von ihnen sind in der Werkstatt tätig?

Zu 9.: Die BVG teilt mit, dass keine Kombifahrerinnen  und Kombifahrer bei der BVG eingestellt sind. Einige Mitarbeitende, die nicht als Straßenbahnfahrerin und Straßenbahnfahrer beschäftigt sind, haben jedoch eine Fahrerlaubnis für Straßenbahnen. Diese Personale sind mehrheitlich betriebs- und systemrelevant tätig, weshalb das Fahren für den Bereich Straßenbahn eine Nebentätigkeit in der Freizeit wäre. Zudem sind Streckenkenntnisse und Kenntnisse über aktuelle betriebliche sowie sicherheitsrelevante Dienstanordnungen erforderlich. Ein erheblicher Beitrag zur aktuellen betrieblichen Lage kann von diesen Personalen somit nicht geleistet werden.

Personale aus dem Bereich Bus                                                                             11

Personale aus dem Bereich U-Bahn                                                                         0

Verwaltung und andere Bereiche                                                                           18

Personale Betriebsmanagement Straßenbahn*                                                     85

Werkstattpersonale Straßenbahn                                                                           45

*Anmerkung: Gerade für Positionen in der Leitstelle und für weitere Tätigkeiten im Betriebsmanagement werden Fahrpersonale rekrutiert. Hierdurch bekommen Fahrpersonale Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen.

  1. Wie viele Beschäftigte der BVG, die nicht hauptsächlich als U-Bahnfahrer:innen angestellt sind, besitzen eine Betriebsfahrberechtigung für die U-Bahn?
    1. Wie viele von ihnen sind Kombifahrer:innen Straßenbahn? b.   Wie viele von ihnen sind Kombifahrer:innen Bus?

c.   Wie viele von ihnen sind in der Verwaltung tätig? d.  Wie viele von ihnen sind in der #Werkstatt tätig?

Zu 10.: Die BVG teilt mit, dass keine Kombifahrerinnen und Kombifahrer bei der BVG eingestellt sind. Einige Mitarbeitende, die nicht als U-Bahnfahrerin und U-Bahnfahrer beschäftigt sind, haben jedoch eine Fahrerlaubnis für U-Bahnen. Diese Personale sind mehrheitlich betriebs- und systemrelevant tätig, weshalb das Fahren für den Bereich U-Bahn eine Nebentätigkeit in der Freizeit wäre. Zudem sind umfangreiche Streckenkenntnisse und Kenntnisse über aktuelle betriebliche sowie sicherheitsrelevante Dienstanordnungen erforderlich. Ein erheblicher Beitrag zur aktuellen  betrieblichen Lage kann von diesen Personalen somit nicht geleistet werden.

Personale aus dem Bereich Bus                                                                                3

Personale aus dem Bereich Straßenbahn                                                                 2

Verwaltung und andere Bereiche                                                                            45

Personale Betriebsmanagement U-Bahn*                                                             233

Werkstattpersonale U-Bahn                                                                                        2

*Anmerkung: Gerade für Positionen in der Leitstelle und für weitere Tätigkeiten im Betriebsmanagement werden Fahrpersonale rekrutiert. Hierdurch bekommen Fahrpersonale Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen.

  1. Wie viele Beschäftigte der BVG, die nicht hauptsächlich als Busfahrer:innen angestellt sind, besitzen eine Betriebsfahrberechtigung  für Busse?
    1. Wie viele von ihnen sind Kombifahrer:innen Straßenbahn? b.   Wie viele von ihnen sind Kombifahrer:innen U-Bahn?

c.   Wie viele von ihnen sind in der Verwaltung tätig? d.  Wie viele von ihnen sind in der Werkstatt tätig?

Personale aus dem Bereich Straßenbahn 18 Personale aus dem Bereich U-Bahn 11 Verwaltung (u.a. Führungskräfte vor Ort und Verkehrsmeister) und andere Bereiche*   214 Werkstattpersonale Bus 34    

Zu 11.: Die BVG teilt mit, dass keine Kombifahrerinnen und Kombifahrer bei der BVG eingestellt sind. Einige Mitarbeitende, die nicht als Busfahrerin und Busfahrer beschäftigt sind, haben jedoch eine Fahrerlaubnis. Zum Teil sind diese Fahrberechtigungen jedoch eingeschränkt, z. B. für die Werkstatt, Überführungs- und Rangierfahrten oder nur für Fahrten auf den Liegenschaften und nicht im Straßenverkehr. Diese Personale sind mehrheitlich betriebs- und systemrelevant tätig, weshalb das Fahren für den Bereich Bus eine Nebentätigkeit in der Freizeit wäre. Ein erheblicher Beitrag zur aktuellen betrieblichen Lage kann von diesen Personalen somit nicht geleistet werden.

*Anmerkung: Mitarbeiter der Verwaltung, insbesondere Führungskräfte vor O rt auf den Betriebshöfen (sogenannte Gruppenleitungen) übernehmen regelmäßig außerplanmäßig einzelne Dienste.

  1. Wie viele Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen hat die BVG in der Zeit von 2019 bis heute neu eingestellt? (Aufstellung nach Jahren und Verkehrsmittel erbeten.)

Zu 12.: Die BVG hat dazu die nachfolgende Tabelle übermittelt:

Neueinstellungen  Fahrer:innen2019202020212022bis 01.07 .2023
Fahrer* innen BVG AöR1.046849553606502
Extern Fahrer*innen Bus261317167210161
Fahrer*innen Ausbildung459254121173190
Extern Fahrer*innen U-Bahn182051911
Fahrer*innen Ausbildung11167635929
Fahrer*innen  Straßenbahn1491275
Fahrer*innen Ausbildung183182185138106
BT Fahrer* innen18817810916166
Extern Fahrer*innen BT-O95645211426
Fahrer*innen Ausbildung7384171826
Extern Fahrer*innen BT-U02011
Fahrer*innen Ausbildung2028402813
Fahrer* innen Konzern1.2341.027662767568
  1. Wie viele Personen haben in der Zeit von 2019 bis heute die Ausbildung/ Weiterbildung zum/ zur

Straßenbahnfahrer:in, U-Bahn-Fahrer:in und Busfahrer:in abgebrochen oder nicht bestanden und was waren die häufigsten Gründe hierfür? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)

Zu 13.: Die BVG gibt Folgendes an:

Anzahl ext. Abgänge / Abbruch Ausbildung  2019  2020  2021  2022  bis 01.07 .2023
Fahrer* innen Ausbildung BVG AöR6981526336
Fahrer*innen Ausbildung Bus164313812
davon  arbeitnehmerseitig57212
Fahrer*innen Ausbildung U-Bahn201210188
davon  arbeitnehmerseitig52112
Fahrer*innen Ausbildung  Straßenbahn3326293716
davon  arbeitnehmerseitig774136
BT Fahrer* innen311669
Fahrer*innen BT-O Ausbildung36001
Fahrer*innen BT-U Ausbildung05668
Fahrer* innen Konzern7292586945

Die BVG teilt mit, dass eine systematische Erfassung der Gründe u. a. aus Datenschutz- gründen nicht zulässig ist. Bei arbeitnehmerseitigen Kündigungen basieren die Angaben auf freiwilligen Angaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die häufigste und objektiv feststellbare Ursache für die Abgänge ist das Nichtbestehen der Fahrausbildung. Weitere Gründe   sind   arbeitnehmerseitige   Kündigungen   aus   privaten   Gründen   oder   eine

Berufsumorientierung (zum Teil durch die Annahme von Tätigkeiten mit attraktiveren Vergütungen). Außerdem gibt es verhaltensbedingte Kündigungen, zum Beispiel durch mehrmaliges unentschuldigtes Fehlen.

  1. Wie viele Fahrschullehrer:innen waren in der Zeit von 2019 bis heute in den Bereichen Straßenbahn, U- Bahn und Bus beschäftigt? (Aufstellung nach Jahren und Verkehrsmittel erbeten.)

Zu 14.: Die BVG übermittelt dazu die nachfolgende Übersicht und teilt mit, dass die

Fahrschullehrerinnen und Fahrschullehrer der U-Bahn zum Teil Schulungen übernehmen, die nicht im direkten Zusammenhang mit dem Fahrpersonal stehen. Beim Omnibusbereich werden aktuell Maßnahmen zur Gewinnung neuer Fahrlehrerinnen un Fahrlehrer entwickelt. Durch die Kooperationen mit externen Fahrschulen konnten die Ausbildungskapazitäten erhöht werden.

Anzahl Fahrschullehrer:innen in

 Köpfen                                                             31.12.2019   31.12.2020   31.12.2021   31.12.2022               31.07.2023

BVG AöR5262656158
Bus1920221916
U-Bahn1417201820
Straßenbahn1925232422
  1. Inwieweit reichen die Kapazitäten der Fahrschulen für Straßenbahn, U-Bahn und Bus aus, um den zukünftigen Mehrbedarf durch Rentenabgänge und Streckenerweiterungen sicherzustellen? (Antwort nach Verkehrsmittel  erbeten.)

Zu 15: Die BVG teilt mit, dass in den Planungen der zukünftigen Kapazitäten der Fahrschulen für Straßenbahn, U-Bahn und Bus etwaige Mehrbedarfe berücksichtigt sind.

  1. Wie viele Dienste bei den Fahrschulen für Straßenbahn, U-Bahn und Bus sind seit 2019 durchschnittlich an einem normalen Werktag zu besetzen und wie viele werden es inklusive der angestrebten Streckenerweiterungen und Mehrleistungspakete bis zum Ende der aktuellen Legislaturperiode sein? (Aufstellung nach Jahren sowie Verkehrsmitteln erbeten.)

Zu 16.: Die BVG teilt mit, dass die Betriebsbereiche die Anzahl der Dienste bzw. der Ausbilderinnen und Ausbilder anhand des geplanten Schulungsbedarfes planen. Aufgrund der angestrebten Streckenerweiterungen sowie Mehrleistungspakete und des generellen Mehrbedarfs durch Neueinstellungen ist bis Ende der Legislaturperiode ein Zuwachs der Kapazitäten von Ausbilderinnen und Aubildern allen Fahrschulen vorgesehen.

FahrschuleÆ Dienste je Arbeitsta g aktuellÆ Dienste je Arbeitsta g 2024- 2026
Straßenbahn20ca. 25
U-Bahn17ca. 20
Bus18ca. 25
  1. Wie viele Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen sind seit 2019 nach ihrem eigentlich Renteneintritt weiterhin in Teil- und Vollzeit bei der BVG beschäftigt? (Aufstellung nach Jahren, Verkehrsmittel sowie Arbeitszeitmodellen erbeten.)

Zu 17.: Die BVG teilt mit, dass alle Mitarbeitenden, die nach Renteneintritt als Fahrerin oder Fahrer für die BVG AöR tätig waren, in Teilzeit gearbeitet haben. Ab 2022 erfolgt in der BVG AöR keine Beschäftigung nach Renteneintritt.

Anzahl201920202021202201.07.2023
Fahrer* innen BVG AöR28261100
Fahrer*innen Bus12110  
Fahrer*innen U-Bahn2150  
Fahrer*innen Straßenbahn14011  
BT Fahrer* innen44231
Fahrer*innen BT-O Ausbildung44231
Fahrer*innen BT-U Ausbildung00000
Fahrer* innen Konzern32301331
  1. Wie viele Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen werden in den kommenden fünf Jahren altersbedingt aus dem Dienst ausscheiden? (Aufstellung nach Jahren und Verkehrsmittel erbeten.)

Zu 18.: Die BVG übermittelt hierzu die folgende Übersicht:

Rentenbedingter Abgang in Köpfen

2025-

2029

Fahrer* innen BVG AöR                         750

Fahrer*innen Bus                                    400

Fahrer*innen U-Bahn                             100

Fahrer*innen Straßenbahn                    250

BT Fahrer* innen                                    205

BT-O                                                        200

BT-U                                                       5

Fahrer* innen Konzern                           955

  1. Welcher prozentuale Krankenstand floss seit 2019 jährlich in die Berechnung des Personalbedarfs in den Bereichen Straßenbahn, U-Bahn und Bus ein? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)

Zu 19.: Die BVG übermittelt folgende tabellarische Darstellung:

 Krank ohne „krank ohne Bezüge“, in %                  2019                2020                2021                2022             01.07.2023

Fahrer*innen Bus AöR Altbeschäftigte9,09,29,210,210,2
Fahrer*innen Bus AöR Neubeschäftigte8,210,810,810,810,8
Fahrer*innen Bus BT9,59,99,99,99,9
Fahrer*innen U-Bahn AöR Altbeschäftigte9,210,310,310,310,3
Fahrer*innen U-Bahn AöR Neubeschäftigte  6,2  8,7  8,7  9,0  9,0
Fahrer*innen U-Bahn BT7,79,59,59,59,9
Fahrer*innen Straßenbahn Altbeschäftigte8,99,59,59,59,5
Fahrer*innen  Straßenbahn Neubeschäftigte  7,6  9,5  9,5  9,5  9,5
  • Welchen realen Krankenstand verzeichnete die BVG seit 2019 bei Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn- Fahrer:innen und Busfahrer:innen? (Aufstellung nach Jahren und Verkehrsmittel erbeten.)

Zu 20.: Die BVG übermittelt folgende tabellarische Darstellung:

Krank ohne „krank ohne Bezüge“, in %201920202021202201.07.2023
Fahrer* innen BVG AöR10,810,410,612,311,0
Fahrer*innen Bus11,210,611,112,510,8
Fahrer*innen U-Bahn10,210,19,411,511,7
Fahrer*innen  Straßenbahn10,09,99,812,111,2
BT Fahrer* innen9,610,010,011,911,4
BT-O9,710,010,112,011,6
BT-U9,410,39,211,29,9
Fahrer* innen Konzern10,510,310,412,211,1
  • Wie hat sich die Überstundenanteil bei Straßenbahnfahrer:innen, U-Bahn-Fahrer:innen und Busfahrer:innen seit 2019 entwickelt? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)

Zu 21.: Die BVG teilt dazu Folgendes mit:

abgerechnete Überstundenquote, in %  2019  2020  2021  2022  01.07.2023
Fahrer* innen BVG AöR1,00,50,70,80,5
Fahrer*innen Bus1,30,60,91,00,6
Fahrer*innen U-Bahn0,50,40,40,50,3
Fahrer*innen Straßenbahn0,40,30,30,30,2
BT Fahrer* innen0,00,00,00,00,0
BT-O0,00,00,00,00,0
BT-U0,00,00,00,00,0
  • Wie hat sich die Zuverlässigkeit von Straßenbahn, U-Bahn und Bus seit 2019 entwickelt? (Aufstellung

nach Jahren unter Nennung der ausgefallenen Leistungs-, Nutzungs- bzw. Nutzwagenkilometer erbeten.)

Zu 22.: Die BVG teilt dazu Folgendes mit:

Bereich Bus (Nwkm = Nutzwagenkilometer)

Jahr201920202021202207_2023
Ausfä lle in Nwkm1.636.007505.993767.6043.426.3082.087.054

Betriebsleistung in Nwkm

93.249.399     93.876.838 98.623.725  99.030.717       57.885.211

Zuverlässigkeit in %         98,5                 99,7              99,4               96,8                 96,7

Bereich U-Bahn (Nzkm = Nutzzugkilometer)

Jahr201920202021202207_2023
Ausfä lle in Nzkm662.224391.368110.578207.072113.189
Betriebsleistung in Nzkm21.510.81920.641.57521.591.87421.351.36112.015.058
Zuverlässigkeit in %97,398,399,799,299,3
  Bereich Straßenbahn (Nzkm = Nutzzugkilometer)
Jahr201920202021202207_2023
Ausfä lle in Nzkm727.736182.734200.140308.121197.952
Betriebsleistung in Nzkm20.594.02620.311.23921.788.44322.263.19212.711.956
Zuverlässigkeit in %97,199,599,599,199,1

Anmerkung der BVG: Die Zuverlässigkeitszahlen enthalten keine Betriebsvorkommnisse (zum Beispiel Unfälle oder externe Störungen).

  • Wie haben sich die Ersatzverkehrsleistungen im Betriebsbereich Bus seit 2019 entwickelt und welchen Anteil machen hierbei die durch BVG und BT Berlin Transport selbst gefahrenen Leistungen in diesem Zeitraum aus? (Aufstellung nach Jahren erbeten.)

Zu 23.: Die BVG hat dazu die folgende Übersicht übermittelt:

Ersa tzverkehrsleistungen Bereich Bus (in km)

Jahr201920202021202207_2023
AöR111.905731.3131.282.221838.388248.119
BT40.133125.8271.109.415940.69291.305
Subunternehmer1.636.8541.555.179548.219375.635596.866
Summe1.788.8932.412.3192.939.8552.154.715936.289
  • Wie stellt sich die Personalsituation im Sinne der vorliegenden Anfrage bei der Fährflotte der BVG seit 2019 dar?

Zu 24.: Die BVG teilt mit, dass die Fährflotte durch einen Fremddienstleister betrieben wird. Der BVG liegen keine Informationen über einen Personalmangel bei den Fährdiensten vor.

  • Ist der Beantwortung meiner Fragen aus Sicht des Senats noch etwas hinzuzufügen?

Zu 25.: Der Beantwortung ist aus Sicht des Senats nichts hinzuzufügen.

Berlin, den 14. September 2023 In Vertretung

Michael  B i e l

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Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe