Straßenverkehr: Schönhauser Allee: Brücken-Großprojekt wird wohl noch teurer, aus Berliner Morgenpost

12.09.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article239424603/schoenhauser-allee-bruecken-grossprojekt-noch-teurer.html

Es ist die #Brückenbaustelle, die Verkehr und Wirtschaft im einwohnerstärksten Bezirk Pankow für mindestens fünf Jahre mit aller Härte treffen wird: Beim #Abriss und #Neubau der beiden Hälften der #Schönhauser Allee-Brücke über den #Graben der Berliner #Ringbahn drohen nicht nur fünf Jahre #Sperrungen auf Straßen und Gleisen. Auch die Kosten lasten schwer auf dem Vorhaben. Und dieser Kostendruck wird wohl noch gewichtiger ausfallen als bislang bekannt.

Neben den bislang kalkulierten 34,5 Millionen Euro, die zur ersten von vier Bauphasen ab 2025 bereitliegen sollen, braucht es offenbar weitere Investitionen. Bislang ging man davon aus, dass Haushaltsmittel des Landes Berlin und Beiträge der #Deutsche Bahn, der #Station&Service und der #BVG genügen, um das Vorhaben gemeinsam mit Geld aus dem #Fördertopf für Regionalen Wirtschaftsstruktur (#GRW-Mittel) zu stemmen.

Nun nennt die Senatsverkehrsverwaltung weitere #Risikofaktoren für eine Kostensteigerung. Man müsse baulichen Anlagen, die an die Schönhauser Allee-Brücke angrenzen noch in eine „übergreifende Planung“ aufnehmen, heißt es in einem neuen Bericht. Gemeint sind der -Bahnhof Schönhauser Allee, #Gleisanlagen der Deutschen Bahn und der S-Bahn, der #Fußgängertunnel zwischen S- und U-Bahn und andere Bahn-Bauwerke…