S-Bahn: S-Bahn Berlin: Weihnachtszug soll wieder durch die Stadt fahren, aus Berliner Morgenpost

19.08.2023

https://www.morgenpost.de/berlin/article239223229/weihnachtszug-s-bahn-berlin-testfahrt-oldtimer-weihnachten.html

Tropennächte, Hitzegewitter und Strandbadrekorde. Wer denkt an solchen Tagen schon ernsthaft an #Weihnachten? Auf jeden Fall die Mitglieder des Vereins #Historische S-Bahn (#HISB). Schließlich wollen sie im #Advent zur Freude großer und kleiner Fans den einst so beliebten #Weihnachtszug wieder durch die Stadt fahren lassen. Und das nach 15 Jahren Zwangspause. Eine erste #Testfahrt fand jetzt in #Erkner statt – und war erfolgreich.

Eine #Zweiwagen-Einheit konnte aus eigener Kraft aus der #Werkstatt heraus- und zurückfahren. „Wir haben die erste Hürde fast genommen: Die Fahrzeuge aus den 20er- und 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts werden im Dezember wieder als Weihnachtszug in Berlin unterwegs sein“, kündigte Walied #Schön, stellvertretender Vorsitzender des Vereins, gegenüber der Berliner Morgenpost an.

Warum die Oldtimer der S-Bahn Berlin aufs Abstellgleise gerieten

Das wäre eine kleine Sensation, denn der Weihnachtszug drehte zuletzt Ende 2008 seine Runden. Nur wenige Monate nach der letzten Fahrt legte die S-Bahn Berlin ihre #Museumsbahnen still. Die Entscheidung hing zusammen mit einem Unfall eines historischen Zuges im #Tunnelabschnitt des Bahnhofs #Friedrichstraße im Sommer zuvor, begünstigt durch einen schief stehenden Wagenkasten. Auch andere #Oldtimer-Züge, so ergaben Untersuchungen, könnten dieses Problem haben…