Straßenverkehr: Autobahngesellschaft, Mit neuem Betriebssystem gegen Staus, aus tagesschau

21.07.2023

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/ki-staus-autobahn-infrastruktur-gueterverkehr-100.html

Mit Beginn der Ferienzeit in weiteren Bundesländern warnt der ADAC vor noch mehr Staus als in den Jahren zuvor. Die #Autobahngesellschaft will dem Chaos künftig mit einem neuen #Betriebssystem Herr werden.

Der #ADAC warnt vor einem der staureichsten Wochenenden des Jahres, weil ab dem Wochenende alle Bundesländer außer Bayern und Baden-Württemberg Ferien haben. Die #Reiselust der Deutschen sei nach den Corona-Jahren wieder richtig erwacht. Schon an Ostern und Pfingsten sei sehr viel mehr auf den Straßen losgewesen als 2022 oder davor.

Die Autobahngesellschaft will Staus künftig mit einem einheitlichen Betriebsystem dirigieren. Und damit auch der künftigen #Verlagerung von Gütern von der #Schiene auf die Straßen ohne mehr Staus entgegenwirken.

Ende 2026 soll es so weit sein: Dann soll das neue Betriebssystem #AutobahnOS in den #Verkehrszentralen der Autobahngesellschaft an den Start gehen. „Wir haben 2026 alle Informationen von allen Verkehrszentralen der #Autobahn, die derzeit nur regional ausgerichtet sind, in einem System“, erklärte Anne Rethmann, Geschäftsführerin Finanzen der Autobahn GmbH…