23.06.2023
Die #Freybrücke in Berlin-Spandau war nach Unwetter und starkem Regen #überflutet – die #Heerstraße deshalb zeitweise #gesperrt. Erst am Freitagabend wurde sie wieder in beide Richtungen freigegeben. Nicht zum ersten Mal stand auf der Brücke das Wasser.
Die Heerstraße in Berlin-Spandau ist wieder in beide Richtungen befahrbar. Nachdem die Freybrücke in Berlin-Spandau durch ein Unwetter in der Nacht überflutet wurde, war der Verkehr an der Stelle bis zum Freitagabend stark beeinträchtigt.
So war die Brücke im morgendlichen Berufsverkehr zunächst voll gesperrt, über Mittag war in beide Richtungen dann jeweils ein Fahrstreifen frei, durch den anhaltenden Regen verschärfte sich die Situation aber. Im abendlichen Berufsverkehr war die Heerstraße stadtauswärts wieder voll gesperrt. Gegen 18:30 Uhr meldete dann die #Verkehrsinformationszentrale (#VIZ) auf Twitter: „Die Freybrücke ist endlich wieder in beiden Richtungen freigegeben worden!“
Brücke in diesem Jahr schon 15 Mal überflutet
Die #Feuerwehr geht bei der Freybrücke von einem #baulichen Problem aus. Allein in diesem Jahr habe sich 15 Mal unter Wasser gestanden, sagte Feuerwehrsprecher Jens-Peter Wilke der rbb24 Abendschau. Wilke vermutet, dass die #Kanalisation zu eng ist oder es eine Verstopfung in der Kanalisation gibt…