Cottbus: Sonderprüfung bei Cottbusverkehr, Geschäftsführer soll Schäden in Millionenhöhe verursacht haben, aus rbb24.de

19.05.2023

https://www.rbb24.de/studiocottbus/panorama/2023/05/cottbus-verkehr-geschaeftsfuehrer-vorwuerfe-finanzieller-schaden.html

#Terminüberschreitungen bei der Bestellung von Straßenbahnen, #Spekulationsgeschäfte und fragwürdige #Abrechnungen von Bewirtungskosten sollen #Cottbusverkehr mindestens 4,5 Millionen Euro gekostet haben. Der #Aufsichtsrat hält trotzdem am #Geschäftsführer fest. 

So gut wie täglich würden sie in Cottbus mit #Bus und #Straßenbahn fahren, sagt das Rentnerpaar an der belebten Tram-Haltestelle vor dem #Hauptbahnhof. Die Linie 10 fahre bis raus zu ihrem Garten, das sei praktisch. Und meistens seien Busse und Bahnen in Cottbus pünktlich, bestätigen auch andere Fahrgäste, die hier warten. „Ich muss ja mit der Bahn fahren“, sagt eine Frau und zeigt auf ihren Rollator. Auch eine Studentin erzählt, sie sei auf Bus und Straßenbahn angewiesen, um zur Uni und zur Arbeit zu kommen.

Die Fahrgäste der städtischen Cottbusverkehr zeigen sich an diesem Frühlingstag zufrieden mit dem öffentlichen #Nahverkehr in der Stadt. Weniger zufrieden waren fünf leitende Angestellte, die sich im vergangenen Jahr hilfesuchend an den damaligen #Oberbürgermeister Holger Kelch und den Aufsichtsrat des Unternehmens wandten…