S-Bahn: Unterirdisch zum Hauptbahnhof: Zeitplan für neue S-Bahn-Linie wackelt, Berlin bekommt eine zweite Nord-Süd-Trasse für die S-Bahn. Der erste Bauabschnitt ist weit gediehen, so die DB. Doch es ist ein neues Problem aufgetaucht., aus Berliner Zeitung

12.05.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/dorotheenstrasse-scheidemannstrasse-brandenburger-tors-21-city-s-bahn-s15-gesundbrunnen-unterirdisch-zum-hauptbahnhof-zeitplan-fuer-die-neue-s-bahn-wackelt-potsdamer-platz-li.347844

Mitten in Berlin entsteht eine #S-Bahn-Strecke – und kaum einer merkt’s. Die Arbeiten an der rund vier Kilometer langen Trasse in Mitte sind inzwischen weit gediehen, teilte die Deutsche Bahn (DB) der Berliner Zeitung auf Anfrage mit. Es könnte aber sein, dass der Verkehr auf der neuen Linie #S15 zwischen #Gesundbrunnen und #Hauptbahnhof später als angekündigt beginnt. Die #City-S-Bahn – eine lange Geschichte, die immer länger wird.

City-S-Bahn: So heißt die zweite #Nord-Süd-Trasse der S-Bahn, die im Berliner #Stadtzentrum entsteht. Anfangs lautete der Arbeitstitel #S21. Doch das erinnerte zu sehr an das umstrittene Bahnhofsprojekt Stuttgart 21, das immer teurer wird und intern nicht mehr als Vorzeigevorhaben gilt. Der erste Bauabschnitt sieht auf der Karte wie ein Y aus.

„Oben“, also im Norden, zweigen bei den S-Bahn-Stationen #Westhafen und #Wedding Gleise vom Ring ab. „Unten“, am vorläufigen südlichen Ende, entsteht unter der #Invalidenstraße am Hauptbahnhof ein provisorischer #Tunnelbahnhof mit einem 75 Meter langen Bahnsteig.

„Material- und Lieferengpässe wirken sich auch auf das Bauprojekt aus“

Im Fokus steht der Ast, der sich am S-Bahnhof Wedding ausfädelt, dort wird gebaut, und dort soll künftig die S15 verkehren. Wie steht es darum? „Die neue City-S-Bahn nimmt weiter Gestalt an“, sagte ein Bahnsprecher. „Der #Gleisbau der rund vier Kilometer langen Strecke vom nördlichen Ring bis zum Hauptbahnhof mit #Signalen und #Weichen ist mittlerweile weitestgehend abgeschlossen. Derzeit erfolgt die Montage der #bahntechnischen Ausrüstung wie #Signaltechnik und #S-Bahn-Stromanlagen.“…