Straßenverkehr + S-Bahn + Bahnhöfe: Vier Jahre Verkehrschaos: Brückenbau ab 2026 in Zehlendorf, aus Berliner Morgenpost

27.04.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/steglitz-zehlendorf/article238246597/brueckenbau-teltower-damm-deutsche-bahn-neue-plaene.html

Spätestens seit ein Lkw die #Bahnbrücke über den #Teltower Damm in #Zehlendorf bei einem Unfall so #beschädigt hatte, dass sie nicht mehr #repariert werden konnte, steht fest, dass ein #Neubau kommen muss. Das ist jetzt 13 Jahre her, damals wurde eine #Behelfsbrücke eingebaut. Das #Provisorium besteht bis heute. Nach Jahren der Debatten und Planung steht nun der Zeitplan: Von 2026 bis 2030 soll die alte Brücke im Ortszentrum abgerissen und durch eine neue ersetzt werden.

Unsicher ist immer noch, wann der neue dritte #Zugang vom #Postplatz zum Bahnsteig kommt. Gefordert wird er von allen: von Anwohnern, Gewerbetreibenden sowie Lehrern und Schülern der beiden Gymnasien rechts und links der Gleise. Es wäre der kürzeste Weg zum Bahnsteig und eine direkte Verbindung von Postplatz und Machnower Straße – auch während der vier Jahre langen Bauarbeiten. Doch die Deutsche Bahn will zuerst die neue Brücke bauen und ab 2030 den gewünschten Zugang.

Derzeit läuft das #Planfeststellungsverfahren, die Pläne lagen öffentlich im #Rathaus Zehlendorf aus – nur für die Brücke, nicht für den Zugang. Nun gibt es aber doch noch einmal eine #Wendung im Verfahren: Nachdem sich auch Politiker und das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf dafür eingesetzt haben, vor dem Abriss der Brücke den Tunnel am Postplatz zu bauen, greift die Deutsche Bahn das Thema noch einmal auf…