25.04.2023
- Wie viele #Unfälle gab es in den Jahren 2020, 2021 und 2022 zwischen #Bussen und anderen Verkehrsteilnehmern (bitte aufgeschlüsselt nach #Kraftfahrzeugen, #Fahrradfahrern und #Fußgängern)?
Zu 1.:
Die in Berlin polizeilich registrierten #Verkehrsunfälle (#VU) im Sinne der Fragestellung sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:
Verkehrsunfallbeteiligung | Jahr / Anzahl der VU / Anzahl der Verkehrsunfallbeteiligten | ||
2020 | 2021 | 2022 | |
Anzahl der VU daran beteiligt: | 3.190 | 3.144 | 3.084 |
Kraftfahrzeuge | 5.675 | 5.849 | 5.742 |
Rad Fahrende | 73 | 66 | 59 |
zu Fuß Gehende | 49 | 56 | 44 |
(Stand: 4. April 2023)
- Was waren die häufigsten Unfallursachen (bitte aufgeschlüsselt nach Unfallursache, Jahr und Anzahl)?
Zu 2.:
Die zehn jeweils am häufigsten registrierten Verkehrsunfallursachen sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:
Verkehrsunfallursachen | Jahr / Anzahl | ||
2020 | 2021 | 2022 | |
ungenügender Sicherheitsabstand | 1.585 | 1.563 | 1.479 |
Fehler beim Fahrstreifenwechsel | 452 | 464 | 460 |
Fehler beim Abbiegen nach rechts | 350 | 345 | 289 |
Fehler beim Abbiegen nach links | 237 | 253 | 275 |
Fehler beim Überholen | 234 | 206 | 187 |
Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot | 229 | 190 | 197 |
Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren | 202 | 187 | 204 |
Fehler beim Einfahren in den Fließverkehr | 163 | 189 | 186 |
andere Fehler bei Fahrzeugführenden | 125 | 111 | 95 |
Nichtbeachten vorfahrtsregelnder Verkehrszeichen | 84 | 81 | 89 |
(Stand: 4. April 2023)
- Auf welchen Streckenabschnitten kommt es am häufigsten zu Busunfällen mit Personenschaden oder Kraftfahrzeugen?
Zu 3.:
Die zehn im Sinne der Fragestellung jeweils am stärksten belasteten Streckenabschnitte sind den folgenden Tabellen zu entnehmen:
Örtlichkeit VU mit Personenschaden | Jahr / Anzahl VU | ||
2020 | 2021 | 2022 | |
Johannisthaler Chaussee | 3 | 5 | 3 |
Hardenbergstraße / Joachimsthaler Straße / Hardenbergplatz | 1 | 9 | 1 |
Kurfürstendamm | 2 | 5 | 3 |
Wilhelmsruher Damm | 4 | 1 | 2 |
Mariendorfer Damm | 1 | 4 | 2 |
Leonorenstraße | 2 | 2 | 2 |
Kantstraße | 1 | 3 | 2 |
Neuendorfer Straße | 3 | 1 | 2 |
Altstädter Ring | 3 | 2 | 1 |
Urbanstraße | 1 | 1 | 3 |
(Stand: 4. April 2023)
Örtlichkeit VU mit Beteiligung von Kraftfahrzeugen (ohne Personenschaden) | Jahr / Anzahl VU | ||
2020 | 2021 | 2022 | |
KURFÜRSTENDAMM | 16 | 11 | 13 |
SEESTR. | 21 | 3 | 5 |
TEMPELHOFER DAMM | 2 | 16 | 10 |
KÖPENICKER LANDSTR. | 19 | 2 | 2 |
HARDENBERGSTR. / JOACHIMSTHALER STR. / HARDENBERGPLATZ | 1 | 13 | 9 |
SONNENALLEE | 4 | 8 | 4 |
LICHTENRADER DAMM | 7 | 4 | 4 |
ALTSTÄDTER RING | 7 | 2 | 6 |
WILHELMSRUHER DAMM | 3 | 6 | 5 |
BRUNSBÜTTELER DAMM / KLOSTERSTR. / RUHLEBENER STR. | 5 | 7 | 2 |
(Stand: 4. April 2023)
- Liegen der BVG AöR Kenntnisse beziehungsweise Zahlen von Unfällen im Zusammenhang mit der Buslinie 350 vor? Wenn ja, wie viele Unfälle auf der Buslinie 350 gab es, wann und wo wurden diese festgestellt?
Zu 4.:
Hierzu teilt die BVG AöR mit:
Im Zeitraum vom 01.01.2018 bis 31.12.2022 wurden auf der Linie 350 insgesamt 51 Betriebsvorkommnisse gemeldet, diese wurden im Verlauf der Linienführung festgestellt. Unter Betriebsvorkommnissen verstehen sich alle im operativen Tagesgeschäft anfallenden Vorkommnisse, wie zum Beispiel Unfälle, Übergriffe auf Fahrpersonal oder kranke oder verletzte Fahrgäste. Ein explizites Herausfiltern von Unfällen ist der BVG linienspezifisch nicht möglich.
- Liegen der BVG AöR Kenntnisse von Beinaheunfällen mit BVG-Bussen vor? Wenn ja, welche genau und wie werden diese erhoben?
- Wie viele Beinaheunfälle auf der Linie 350 gab es wo in den vergangenen fünf Jahren?
Zu 5. und 6.:
Hierzu teilt die BVG AöR mit:
„Zu Frage 4, 5 & 6: Eine Erfassung und Auswertung von Beinaheunfällen ist aufgrund der
unterschiedlichen Vorfälle im Betriebsbereich Omnibus nicht möglich.“
Berlin, den 25. April 2023 In Vertretung
Dr. Ralf Kleindiek
Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport
www.berlin.de