Flughäfen: Vertrag mit dem Bund steht: Flughafen Tegel kostet Berlin eine Viertelmilliarde Euro, aus Der Tagesspiegel

22.04.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/vertrag-mit-dem-bund-steht-flughafen-tegel-kostet-berlin-eine-viertelmilliarde-euro-9697655.html

Der Vertrag zwischen dem Bund und Berlin für den #Verkauf des früheren #Flughafens #Tegel ist unterschriftsreif. Das Bundesministerium für Finanzen hat eine Vorlage der Vereinbarung dem Haushaltsausschuss des Bundestages zur Beratung vorgelegt. Demnach soll der #Kaufpreis für das knapp 2,5 Millionen Quadratmeter große Areal 274,2 Millionen Euro betragen.

Berlin muss allerdings nicht ganz so viel überweisen, weil es von Verbilligungsabschlägen in Höhe von 5,9 Millionen Euro profitiert. Diese gewährt der Bund, weil der Senat auf einem Teil des früheren Flughafens Sozialwohnungen bauen will. Auch den am ehemaligen #TXL geplanten #Bildungscampus sowie den öffentlichen #Landschaftsraum belohnt der Bund mit #Nachlässen beim Kaufpreis.

Weil der Bund zudem noch die Kosten für den Abriss des Terminals C sowie der Parkplätze (P5) übernimmt, muss Berlin „nur“ 261,4 Millionen Euro überweisen. Und der #Bund bleibt in der #Verantwortung für den Fall, dass künftig noch #Altlasten auf dem Areal entdeckt werden. Die Kosten für deren Beseitigung müsste er als Verkäufer übernehmen

Bund behält Grundstück für Hubschrauberstaffel

Der größte Teil des #Flughafenareals geht mit dem Vertrag ins Eigentum des Landes über, aber nicht alles. Der Bund behält das Gelände, auf dem die #Hubschrauberstaffel der #Bundeswehr im Einsatz ist. Dieses liegt im Norden von TXL und ist 541.362 Quadratmeter groß. Dort sind zurzeit drei Hubschrauber der #Flugbereitschaft stationiert, die Kurzstreckenflüge von Regierungsmitgliedern …