17.04.2023
Frage 1: Wann ist aktuell mit der #Fertigstellung der #Bauarbeiten an und um die #Eisenbahnüberführung (EÜ) #Bahnhofstraße im Pankower Ortsteil #Karow zu rechnen?
Frage 2: Wann wird die #Fahrbahn unter der EÜ wieder #nutzbar sein?
Antwort zu 1 und 2:
Die Fragen 1 und 2 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Die DB teilt hierzu mit:
„Aufgrund der aktuell vorliegenden #Verzögerungen gehen wir derzeit davon aus, dass die Eisenbahnüberführung (EÜ) #Pankgrafenstraße /Bahnhofstraße im 3. Quartal 2024 wieder für den #Straßenverkehr einschließlich #Fahrradfahrern und #Fußgängern freigegeben werden kann.“
Frage 3:
Was sind die #Ursachen einer erneuten Verzögerung der Baumaßnahmen?
Frage 4:
Wer ist dafür und warum verantwortlich?
Antwort zu 3 und 4:
Die Fragen 3 und 4 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Die DB teilt hierzu mit:
„Die Berliner Wasserbetriebe erneuern aktuell sämtliche Versorgungsmedien im Bereich der
Eisenbahnüberführung Pankgrafenstraße/Bahnhofstraße (Regen- und Trinkwasser, Strom und
Gas) vollständig. Im 1. Quartal 2022 hat die DB Netz AG dafür die Leitung der Baustelle im
Bereich der Eisenbahnüberführung Pankgrafenstraße/Bahnhofstraße an die Berliner
Wasserbetriebe übergeben. Die Übergabe erfolgte aufgrund von ausstehenden Rest- und
Aufräumarbeiten drei Monate später als ursprünglich vorgesehen. Nach Abschluss der
Leitungsarbeiten wird die DB Netz AG die Baustelle von den Wasserbetrieben wieder
übernehmen, um den Straßentrog in der Pankgrafenstraße/Bahnhofsstraße einzusetzen und die
Unterführung breiter, höher und barrierefreier umzubauen.
Die Berliner Wasserbetriebe haben die DB Netz AG darüber informiert, dass die
Bauausführung aufgrund der vorgefundenen Bodenverhältnisse angepasst werden musste. Statt
der ursprünglich geplanten Spundwandbaugrube mit einer im Düsenstrahlverfahren
eingebrachten Sohle wurde zugunsten einer Baugrube mit Bohrpfahlwänden mit bewehrter
Unterwasserbetonsohle umgeplant. Im Rahmen der Arbeiten wurden darüber hinaus
Hindernisse wie Kabel, Schutzrohre und Rohre anderer Medien und Eigentümer vorgefunden,
die entweder nicht oder in anderer Lage in den verfügbaren Plänen verzeichnet waren und für
die zusätzlichen Abdichtungen im Düsenstrahlverfahren hergestellt werden mussten.“
Frage 5:
Wie wird der Senat das Bezirksamt Pankow von Berlin darin unterstützen, die durch die Umleitungsverkehre
induzierten Schäden im über- und untergeordneten Straßennetz zeitnah zu beheben?
Antwort zu 5:
Im Vorfeld der Baumaßnahme wurden mit der Vorhabenträgerin, der DB AG, eine Begehung
der näheren Umfahrungsstrecke und notwendige Ertüchtigungen, insbesondere im Schrägen
Weg, vorgenommen.
Schäden im öffentlichen Straßenland, die explizit dem Baustellenverkehr zugeordnet werden
können, werden fortlaufend protokolliert und spätestens mit Bauende zu Lasten der
Vorhabenträgerin beseitigt. Schäden durch öffentlichen Verkehr, hierzu gehört auch der
Umleitungsverkehr, werden im Rahmen des turnusmäßigen Begangs durch das Straßen- und
Grünflächenamt (SGA) festgestellt und entsprechend ihrer Dringlichkeit möglichst zeitnah im
Rahmen der Straßenunterhaltung beseitigt.
Berlin, den 16.04.2023
In Vertretung
Dr. Meike Niedbal
Senatsverwaltung für
Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz
www.berlin.de