Bahnindustrie + U-Bahn: Verspätung ab Werk: Auslieferung neuer U-Bahn-Testfahrzeuge für Berlin erneut verschoben, aus Der Tagesspiegel

12.04.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/verspatung-ab-werk-auslieferung-neuer-u-bahn-testfahrzeuge-fur-berlin-erneut-verschoben-9643409.html

Erst waren sie für Ende 2022 angekündigt, dann für den Frühling – und nun wird es Sommer, bevor die neuen -Bahn-Züge in den Berliner #Untergrund geschickt werden können.

Die #Auslieferung der ersten neuen #Testfahrzeuge für die Berliner U-Bahn verzögert sich weiter. „Statt – wie zuletzt geplant – Ende des Frühjahrs, werden die ersten Wagen im Sommer ausgeliefert“, teilte der Hersteller #Stadler auf Anfrage mit. Grund seien vor allem #Lieferprobleme bei elektrischen Komponenten.

Eigentlich sollten die 24 #Testwagen bereits Ende vergangenen Jahres an die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ausgeliefert werden. Bereits damals hatte Stadler auf die #Lieferschwierigkeiten verwiesen und die Auslieferung für den Frühling angekündigt. Nun dürfte es noch mal einige Wochen länger dauern.

„Wir bedauern das, können die Gründe angesichts der aktuellen #Lieferengpässe jedoch auch nachvollziehen“, teilte die BVG auf Anfrage mit. „Gleichwohl dringen wir darauf, dass Stadler alle Anstrengungen unternimmt, um die Verzögerungen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.“ Auswirkungen auf den regulären Betrieb der neuen U-Bahnen seien durch die erneute Verschiebung des Liefertermins nicht zu erwarten, betonte das Unternehmen…