U-Bahn: Die U-Bahn-Linie 5 (III), aus Senat

06.04.2023

Frage 1:
Wie viele #Kundenbeschwerden liegen seit Anfang 2022 von Fahrgästen vor, die sich über die #Unpünktlichkeit und
#Überfüllung der Züge auf der Linie #U5 beschweren?
Antwort zu 1:
Die #BVG teilt hierzu mit:
„In Bezug auf Kundenbeschwerden über #Pünktlichkeit und Überfüllung der Linie U5 wurden
zwischen Januar 2022 und März 2023 324 Beschwerden eingereicht, die sich wie folgt aufteilen:

  • Verspätung 107 Beschwerden
  • #Platzangebot 103 Beschwerden
  • #Ausfall 94 Beschwerden
  • #Verfrühung 20 Beschwerden“
    Bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz gingen einzelne
    Beschwerden zur U5 ein. Teilweise handelte es sich hierbei um Kopien von Beschwerden, die an
    die BVG gerichtet waren.
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    Frage 2:
    Wie viele #Fahrgastfahrten fanden verspätet statt im genannten Zeitraum?
    Antwort zu 2:
    Die BVG teilt hierzu mit:
    „Auf der gesamten U-Bahn-Linie U5 (#Hönow bis #Hauptbahnhof) waren 1,46 % der
    Fahrgastfahrten verspätet.“
    Frage 3:
    Wie viele Fahrgastfahren mussten im genannten Zeitraum ausfallen?
    Antwort zu 3:
    Die BVG teilt hierzu mit:
    „Im oben genannten Zeitraum sind 1,8 % der Fahrgastfahrten ausgefallen.“
    Frage 4:
    Welche Gründe liegen für die Unpünktlichkeit und Überfüllung vor?
    Antwort zu 4:
    Die BVG teilt hierzu mit:
    „Verantwortlich für Unpünktlichkeit und Überfüllung waren vorwiegend externe Ursachen, wie
    z. B. Vandalismus, Missbräuche von Notsignalen sowie erkrankte Fahrgäste. Neben den externen
    Ursachen kam es zu Beeinträchtigungen aufgrund von Fahrzeugschäden, Weichenstörungen und
    kurzfristigen Ausfällen des Personals.“
    Frage 5:
    Wie stellt sich die Verfügbarkeit und der Einsatz von U-Bahn-Fahrzeugen auf der U5 seit Anfang 2022 dar?
    Antwort zu 5:
    Die BVG teilt hierzu mit:
    „Die Verfügbarkeit der U-Bahn-Fahrzeuge auf der U5 wurde aufgrund eines übermäßigen
    Verschleißes an der Federung der Baureihe IK17 sowie erhöhten Vandalismusschäden aufgrund
    von sich im Gleisbett befindlichen Gegenständen als auch durch Graffiti beeinträchtigt.“
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    Frage 6:
    Welche Einschränkungen lagen seit Anfang 2022 vor und welche Abhilfemaßnahmen wurden vorgenommen?
    Antwort zu 6:
    Die BVG teilt hierzu mit:
    „Die bereits benannten sicherheitsrelevanten Probleme der Federung der #Baureihe #IK17 führten
    zur Abstellung von Fahrzeugen. Die betroffenen Bauteile wurden sukzessive gegen konstruktiv
    geänderte Neuteile ausgetauscht sowie ein Prüfkonzept aufgestellt und etabliert. Zusätzlich
    wurden vorübergehend sechs zusätzliche Züge der Baureihe F in #Friedrichsfelde stationiert, um
    den Ausfall der Fahrzeuge teilweise zu kompensieren.
    Darüber hinaus stiegen insbesondere im Herbst/Winter 2022 die personalbedingten Ausfälle
    aufgrund der langanhaltenden Grippewelle stark an.
    Zum Ende des Jahres 2022 kam es zu mehreren gefährlichen Eingriffen in den Schienenverkehr
    (Gegenstände im Gleis), wodurch in Summe 22 Wagen beschädigt wurden, teilweise so stark,
    dass die Instandsetzung und die Materialbeschaffung noch andauern.“
    Frage 7:
    Wann werden wieder genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen, damit der fahrplanmäßige Verkehr gewährleistet
    werden kann?
    Antwort zu 7:
    Die BVG teilt hierzu mit:
    „Aufgrund der noch laufenden Instandsetzungen sind noch nicht alle Fahrzeuge wieder
    verfügbar. Seit Ende Februar 2023 gelingt es uns, #Ersatzfahrzeuge bereitzustellen, jedoch stellt
    uns die eingeschränkte Kuppelfähigkeit zwischen den verschiedenen Fahrzeugserien vor
    betriebliche Herausforderungen.“
    Berlin, den 04.04.2023
    In Vertretung
    Dr. Silke Karcher
    Senatsverwaltung für
    Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

www.berlin.de