Bahnhöfe: Berlins schönster U-Bahnhof: Ein neues Reetdach für diese Berliner BVG-Station, aus Der Tagesspiegel

24.02.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/berlins-schonster-u-bahnhof-ein-neues-reetdach-fur-diese-berliner-bvg-station-9399776.html

Die Uni ums Eck, das Gebäude wunderschön: Noch im Sommer 2023 sollen Handwerker am markanten -Bahnhof anrücken. Hier die ersten Details aus #Steglitz-Zehlendorf.

Die BVG um Noch-Chefin Eva #Kreienkamp (muss 2023 gehen) bereitet die #Sanierung des hübschen Berliner U-Bahnhofs #Dahlem Dorf vor. Das geht aus einer ganz aktuellen Ausschreibung hervor, mit denen jetzt Spezialisten gesucht werden. Zwischen April und August soll demnach das markante #Reetdach (übrigens nicht aus Gras-, sondern aus #Kunststoffröhrchen) erneuert werden, das mächtig Moos angesetzt hat. Darüber berichtet der aktuelle Tagesspiegel-Newsletter für Steglitz-Zehlendorf, dessen aktuelle Ausgabe es unter tagesspiegel.de/bezirke gibt.

1987 wurde die Station in Japan zur schönsten -Bahnstation Europas gewählt – völlig zu Recht, wie das Bild ganz oben zeigt, oder? „Aufgrund diverser partieller Schadensausbesserungen, Alterungen und nur noch eingeschränkter #Dauerhaftigkeit ist eine Erneuerung der #Reeteindeckung des Hauptgebäudes erforderlich“, heißt es in den Papieren, die dem Bezirksnewsletter für Steglitz-Zehlendorf vorliegen. 2012 war der -Bahnhof durch ein Feuer schlimm beschädigt worden; auch 1980 hatte das Reetdach …