Schiffsverkehr: Unfälle auf den Wasserstraßen des Landes Berlin, aus Senat

02.02.2023

Vorbemerkung :

Die #Wasserschutzpolizei (#WSP) erfasst #Unfälle auf #Wasserstraßen im Polizeilichen Landes- system zur Information, Kommunikation und Sachbearbeitung unter dem Begriff „ Meldung #Schiffsunfall“ . Die #Detailtiefe dieser Vorgänge ist nicht vergleichbar mit den Verkehrsun- fallerfassungen. Hauptunfallursachen für Schiffsunfälle sind #nautische Fehler, die unzu- reichende Fähigkeiten zum Steuern eines Bootes und fehlende Rechtskenntnisse der #Verkehrsregeln auf #Wasserstraßen beinhalten.

Unfallursachen auf Wasserstraßen werden aktuell statistisch nicht erfasst. Die Generaldi- rektion Wasserstraßen und #Schifffahrt beabsichtigt die #Schiffsunfalldatenbank#HAVARIS“ einzurichten, die eine zukünftige Auswertungsmöglichkeit in Aussicht stellt.

  1. Wie viele Unfälle gab es auf den Wasserstraßen des Landes Berlin in den letzten fünf Jahren? (Bitte jahresweise aufschlüsseln)

Zu 1.:

Die erbetenen Daten bitte ich der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen:

JahrAnzahl
2018140
2019132
2020122
2021119
2022141

(Datawarehouse Führungsinformation Stand: 25. Januar 2023)

  • Bei wie vielen dieser Unfälle kam es jeweils zu Sach- oder Personenschäden? (Bitte jahresweise auf- schlüsseln)
  • Bei wie vielen dieser Unfälle waren jeweils motorisierte Sport- und Freizeitboote und muskelkraftbetrie- bene Sportfahrzeuge – Ruderboote, Paddelboote, Stand-up-Paddler oder Fahrzeuge der Berufsschiff- fahrt sowie    Ruder- oder Paddelboote oder Stand-up-Paddler beteiligt?
  • Welche Unfallursachen waren bei Unfällen mit Beteiligung von muskelkraftbetriebenen Wasserfahrzeu- gen hauptsächlich ermittelt worden?

Zu 2. – 4.:

Eine statistische Erhebung von Daten im Sinne der Fragestellungen erfolgt in der Polizei Berlin nicht.

Berlin, den 2. Februar 2023 In Vertretung

Torsten Akmann

Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport

www.berlin.de