Manche #Sitze in neuen #Regionalzügen der #Odeg verschlucken schon mal schmale Gegenstände wie Handys, die vom Sitz rutschen. Bis man sie wiederbekommt, können Wochen vergehen. Das Unternehmen arbeitet an einer Zwischenlösung.
Potsdam. Die Ostdeutsche #Eisenbahngesellschaft Odeg will vorübergehend mit einem mobilen #Einsatzteam auf die #Handyfalle in neuen Zügen reagieren. So sollen Fahrgäste nicht mehr wochenlang auf die Herausgabe von Gegenständen warten müssen, die durch einen schmalen #Schlitz an manchen Sitzen gerutscht sind.
Geschäftsführer Stefan Neubert nannte ein mobiles Einsatzteam am Donnerstag als eine mögliche „#Notlösung“. Voraussetzung sei, dass sich die Box an den Klappsitzen, die zur Handyfalle werden kann, leicht öffnen lasse. Ein bis zwei Mitarbeiter könnten dafür zur Verfügung stehen, um verschwundene Gegenstände schneller an Fahrgäste zurückzugeben, sagte Neubert der Deutschen Presse-Agentur. Das könne zwar nicht im laufenden Betrieb geschehen. Fahrgäste müssten dann aber nicht mehr einige Woche sondern nur wenige Tage …