Regionalverkehr: Deutsche Bahn sieht keine Kapazität für zusätzliche Züge, Bei einer möglichen Einführung des 49-Euro-Tickets könnte die Deutsche Bahn laut einem Medienbericht keine weiteren Züge einsetzen., aus Die Zeit

26.11.2022

https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-11/49-euro-ticket-deutsche-bahn-kapazitaet?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Die Deutsche Bahn sieht keine Möglichkeit, im Falle der Einführung des #49-Euro-Tickets mehr Züge einzusetzen. „Im #Regionalverkehr rund um die großen #Knotenbahnhöfe gibt es keinen Platz für zusätzliche Züge“, sagte der für den Bereich #Infrastruktur zuständige Bahn-Vorstand Berthold #Huber der Welt am Sonntag. Man könne dort aus einem Halbstunden- keinen Viertelstundentakt mehr machen. „Die Infrastruktur ist dicht“, sagte Huber.

Kurzfristig könnte man versuchen, eine eventuell steigende Nachfrage durch mehr #Plätze in Zügen zu lösen. Auch hier stoße man aber an Grenzen, sagte Huber. „Die Infrastruktur verzeiht lange, aber jetzt ist der Punkt erreicht, wo es nicht mehr geht und die Lage zu kippen droht“, warnte er.

Ein großes Problem ist Huber zufolge das „strukturell #überalterte“ Netz, dessen „#Störanfälligkeit immer größer wird“. Das verursache unter anderem die gravierenden #Verspätungen im #Bahnverkehr. Es gebe einen Sanierungsstau von 50 Milliarden Euro.

Deutscher Städtetag kritisiert 49-Euro-Ticket

Auch der Deutsche Städtetag hatte zuletzt Zweifel an der #Umsetzbarkeit des 49-Euro-Tickets geäußert. „Die gedeckelten Mittel für das Ticket reichen nicht, …