allg.: Ohne Strom- und Wasseranschluss, Berlin testet 24 autarke Toiletten in Parks, aus rbb24

18.11.2022

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/11/berlin-parks-toiletten-probebetrieb.html

Berlin testet im kommenden Jahr 24 neue öffentliche #Toiletten. Diese sollen #umweltfreundlich und #autark sein – also ohne Strom- und #Wasseranschluss auskommen, teilte die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz mit.

Demnach kommen die Toiletten nach einer #Ausschreibung von zwei Firmen, die jeweils zwölf Toiletten in allen Bezirken der Stadt aufstellen werden.

Die Nutzung wird laut Senatsverwaltung kostenlos möglich sein.

Testbetrieb vorerst für ein Jahr

In jedem Bezirk wird laut Senatsverwaltung je ein Modell der beiden Unternehmen getestet. Die genauen Standorte stehen noch nicht fest.

Der Betrieb soll im Frühjahr 2023 starten und im Jahr darauf evaluiert werden. Man wolle herausfinden, wie #autarke Toiletten, die für alle Geschlechter gleich gut nutzbar seien, die #Aufenthaltsqualität im #Stadtgrün verbessern können, sagte Markus Kamrad, Staatssekretär für Verbraucherschutz. „Und vor allem wollen wir rausfinden, welches der beiden Systeme …

%d Bloggern gefällt das: