Straßenbahn: Tram M10 in Neukölln: Keine Endhaltestelle am Hermannplatz, aus Berliner Morgenpost

16.11.2022

https://www.morgenpost.de/bezirke/neukoelln/article236929885/bvg-strassenbahn-m10-tram-keine-verlaengerung-zum-hermannplatz.html

Die zukünftige #Endhaltestelle der #M10 wird doch nicht am #Hermannplatz gebaut. Alternative ist vorerst die #Urbanstraße.

Es ist vom Tisch: Die M10 wird nicht wie ursprünglich geplant am Hermannplatz enden. Das teilte Verkehrsstadtrat Jochen Biedermann (Grüne) während einer Sitzung zum weiteren #Bauvorhaben im Gebiet #Karl-Marx-Straße/Sonnenallee mit.

Geplant war ursprünglich eine #Verlängerung von der derzeitigen Endhaltestelle #Warschauer Straße bis zum Hermannplatz. Obwohl laut Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz eine Endstation auf dem Hermannplatz aus verkehrlicher Sicht „wünschenswert” ist, sei dies derzeit nicht umsetzbar. Begründet wird die Entscheidung unter anderem durch die #Verkehrsströme, fehlende #Platzverfügbarkeiten und den Wochenmarkt auf dem Platz.

Endhaltestelle auf der Urbanstraße

Deshalb soll die Endhaltestelle zunächst auf der Urbanstraße verortet werden. Die #Straßenbahn wird also am Hermannplatz vorbeifahren. Ob sie letztendlich dann doch noch ihr Ende am Hermannplatz finden kann, sollen weitere städtebauliche und verkehrliche Untersuchungen ergeben. Die Planungen laufen derweil weiter.

Wie sieht es auf der anderen Seite aus? Nicht nur in den Süden, sondern auch in…