Straßenverkehr: Wiedereröffnung im Berliner Nordosten, A114 nach jahrelangen Bauarbeiten wieder komplett befahrbar, aus rbb24

01.11.2022

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/11/a114-pankow-bauarbeiten-beendet-eroeffnung-baer.html

Seit Ende 2019 mussten Autofahrer im Berliner Nordosten mit zähen Einschränkungen zurechtkommen, nun gaben die Bauherren grünes Licht: Die #A114 hat eine neue #Fahrbahndecke – und das deutlich früher als geplant.

Nach jahrelangen #Bauarbeiten und damit verbundenen Einschränkungen ist am Dienstagvormittag in #Berlin-Pankow die A114 wieder komplett für den Verkehr freigegeben worden. Die #Bauarbeiten seien zwei Monate früher als zunächst geplant abgeschlossen worden, die umfangreiche Fahrbahn-Erneuerung sei beendet, teilte der Direktor der Niederlassung Nordost der #Autobahn GmbH des Bundes, Ronald Normann, zuvor mit.

Baukosten niedriger als zunächst geplant

Seit 2019 wurden seinen Angaben zufolge sieben Kilometer zwischen dem #Autobahndreieck Pankow und der Anschlussstelle #Schönerlinder Straße mit modernem #Kompaktasphalt grunderneuert. Saniert wurde aber auch der Rest der A114-Fahrbahn über die Anschlussstelle #Pasewalker Straße bis hin zur #Prenzlauer Allee.

„Wir setzen auf Qualität und Geschwindigkeit“, so Normann. Die A114 sei nun eine „moderne und belastbare Autobahn“, ihre #Haltbarkeit sei nun „erheblich gesteigert“. Neben der Straßendecke wurden auch fünf Brücken erneuert und drei Brücken instandgesetzt…