Bus: Wie ist der Stand der Umsetzung der beschleunigten Umsetzung von Busspuren und Radwegen und welche Ergebnisse hat das sog. 100-Tage-Programm? , aus Senat

22.09.2022

Frage 1:

Welche bereits angeordnete #Bussonderstreifen wurden seit April 2022 umgesetzt (bitte nach Bezirken getrennt ausweisen)?

  1. Wie ist die Streckenlänge jeweils?

Antwort zu 1:

Die Umsetzung der #Anordnungen obliegt dem #Straßenbaulastträger, also dem Straßen- und Grünflächenamt des jeweiligen Bezirks. Der Senat hat daher keine verlässlichen Kenntnisse, welche Maßnahmen umgesetzt wurden oder nicht. Die Straßenbaulastträger erhalten rdie Bitte, die vollzogenen Anordnungen zu melden.. Der Kenntnisstand des Senats kann der nachfolgenden Tabelle entnommen werden.

BezirkÖrtlichkeitStreckenlängeBemerkung
Mitte#Reichpietschufer zwischen Hildebrandstraße und Von-der-Heydt-Straße244 m 

Mitte#Von-der-Heydt-Straße zwischen Reichpietschufer und Klingelhöfer Straße177 m 
Reinickendorf#Scharnweberstraße zwischen Antonienstraße und O llenhauer Straße700 m 
Steglitz-Zehlendorf#Clayallee zwischen Argentinische Allee und Riemeisterstraße890 mUmsetzung ausgesetzt
Neukölln#Hermannstraße zwischen Britzer Damm und Glasower Straße120mKein BSF, sondern Änderung der Fahrbahnmarkierung

Frage 2:

Welche Bussonderstreifen wurden seit April 2022 angeordnet? (bitte nach Bezirken getrennt ausweisen)? a) Wie ist die Streckenlänge jeweils?

Antwort zu 2:

Die Daten können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden:

BezirkÖrtlichkeitStreckenlängeBemerkung
MitteReichpietschufer zwischen Tiergartentunnel und Potsdamer Straße240 m 
Neukölln#Britzer Damm zwischen Fulhamer Allee und Hermannstraße sowie Britzer Damm und Tempelhofer Weg3200 m 

Frage 3:

Welche Bussonderstreifen wurden seit April 2022 beantragt? (bitte nach Bezirken getrennt ausweisen)? a) Wie ist die Streckenlänge jeweils?

  • Wie ist der Stand des Verfahrens jeweils?

Antwort zu 3: Keine.

Frage 4:

Welche Bussonderstreifen befinden sich aktuell im Prozess der Anordnung (bitte nach Bezirken getrennt gliedern)? a) Wann wurden die Bussonderstreifen jeweils beantragt?

  • Wann soll die Anordnung jeweils erfolgen?
  • Wie ist die Streckenlänge jeweils?

Antwort zu 4:

Die Daten können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden:

BezirkÖrtlichkeita) Antragsdatumb) Bescheidungc) Streckenlänge
Spandau#Ruhlebener Straße zwischen Grunewald- straße und Klosterstraße11.02.2022 500m
Spandau#Brunsbütteler Damm zwischen Harburger Straße und Magistratsweg29.01.2020 420m
Spandau#Neuendorfer Straße zwischen Schönwalder Straße und Falkenseer Platz sowie Falkenseer Platz und ggü. Schönwalder Straße26.02.2020 480m

Frage 5:

Welche Bussonderstreifen, die auf Basis des 100-Tage-Programms mit den Bezirken ausgewählt wurden, wurden bereits umgesetzt? (bitte nach Bezirken getrennt ausweisen)?

  1. Wie ist die Streckenlänge jeweils?
  2. Welche Bussonderstreifen des 100-Tage-Programm wurden noch nicht umgesetzt? (bitte nach Bezirken getrennt ausweisen)

i.)      Wie ist die Streckenlänge jeweils?

ii.)     Welche Zwischenschritte sind bis wann bis zur endgültigen Umsetzung geplant?

Antwort zu 5:

Für folgende Bussonderstreifen, die auf Basis des 100-Tage-Programms mit den Bezirken festgelegt wurden, steht nach der erfolgten Anordnung nunmehr die Vergabe der entsprechenden Bauleistungen (Markierungsarbeiten, Beschilderung) an. Zugleich muss nochmals überprüft werden, ob Umsetzungen im Lichte der aktuellen Entscheidung des Verwaltungsgerichts im Eilverfahren zum BSF in der Clayallee vorsichtshalber ausgesetzt werden.

BezirkÖrtlichkeitStreckenlänge 
Charlottenburg- WilmersdorfHubertusallee, Warmbrunner Straße, Lynarstraße300m 
Charlottenburg- WilmersdorfSpandauer Damm, Kirschenallee, Soorstraße750m 
NeuköllnBritzer Damm, Mohriner Allee, Fulhamer Allee470m 
NeuköllnBritzer Damm, Fulhamer Allee, Hermannstraße1600m 
NeuköllnBritzer Damm, Hermannstraße, Tempelhofer Weg1600m 
Tempelhof- SchönebergHildburghauser Straße, Tirschenreuther Ring, Friedenfelser Straße400m 
Charlottenburg- WilmersdorfKurt-Schumacher- Damm, Heckerdamm, Jakob-Kaiser-Platz700m 
Tempelhof- SchönebergLichtenrader Damm, Grimmstraße, Barnetstraße510m 
Tempelhof- SchönebergMalteserstraße – Friedenfelser Straße, ggü. Friedrichrodaer Straße, Marienfelder Allee700m 
Tempelhof- SchönebergRheinstraße, Saarstraße, Sponholzstraße870m 
SpandauBrunsbütteler Damm, Wilhelmshavener Straße, Klosterstraße210m 

Frage 6:

Welche Radwege, die auf Basis des 100-Tage-Programms mit den Bezirken ausgewählt wurden, wurden bereits umgesetzt? (bitte nach Bezirken getrennt ausweisen)?

  1. Wie ist die Streckenlänge jeweils?
  2. Welche Radwege des #100-Tage-Programm wurden noch nicht umgesetzt? (bitte nach Bezirken getrennt ausweisen)

i.)      Wie ist die Streckenlänge jeweils?

ii.)     Welche Zwischenschritte sind bis wann bis zur endgültigen Umsetzung geplant?

Antwort zu 6:

Inhalt des 100-Tage-Programms war die Einrichtung einer Organisationseinheit zur Beschleunigung des Radwegeausbaus. Als Ergebnis dieses Ziels ist die Projekteinheit Radwege entstanden, die gegenwärtig personell ausgestattet wird. Das wesentliche Merkmal der Projekteinheit ist es, dass Vorhaben bearbeitet werden, die auf der Basis einer straßenverkehrsbehördlichen Anordnung verhältnismäßig schnell umgesetzt werden können. Zudem wird in der Projekteinheit die nötige Planung (Erarbeitung von Verkehrszeichenplänen) und die darauf folgende straßenverkehrsbehördliche Anordnung aus einer Hand bearbeitet. Durch diese Arbeitsweise soll die Projekteinheit auch eine agile Komponente in der Organisation darstellen und dann tätig werden, wenn die Umstände eine günstige Gelegenheit zur Etablierung einer Radverkehrsanlage bieten. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn aufgrund anderweitiger Arbeiten die Fahrbahn erneuert werden muss. Dieses insofern erweiterte Aufgabenspektrum führt dazu, dass die Auswahl und die Bearbeitung einzelner Strecken einer Dynamik unterliegt und flexibel gehandhabt werden muss. Können dann bestimmte Strecken nicht sofort realisiert werden, wird eine Kompensation durch andere Projekte angestrebt. Für die im Zuge der Vorstellung des 100-Tage-Programms genannten Straßenzüge stellt sich der Sachstand wie folgt dar:

BezirkÖrtlichkeitStreckenlängeBemerkung
Steglitz- ZehlendorfSteglitzer Damm1700mDie Maßnahme ist straßenverkehrsbehördlich angeordnet, die Umsetzung wird vorbereitet (einschl. Ausschreibung)
Tempelhof- SchönebergBoelckestraße2900mDie Maßnahme steht kurz vor der Anordnung.
Marzahn HellersdorfAllee der Kosmonauten2500mBei der Maßnahme werden derzeit die Lichtsignalanlagen hinsichtlich einer sicheren Führung des Radverkehrs und Anpassung der Signalzeitenpläne geprüft. Hierbei sind vor allem auch die Belange des ÖPNV zu beachten.
Charlottenburg- Wilmersdorf / Tempelhof- SchönebergBerliner Straße/ Grunewal dstraßeStreckenlänge ist noch nicht final festgelegt.Die Strecke wird erst nach Abschluss der Studie zum Lieferverkehr bearbeitet, die aktuell läuft.

Frage 7:

Welche für die beschleunigte Umsetzung der Bussonderstreifen und Radwege im Rahmen des 100-Tage- Programms erforderlichen Leistungen wurden im Einzelnen zentral und bezirksübergreifend ausgeschrieben?

  1. Welche Ausschreibungsverfahren sind mit welchem Ergebnis abgeschlossen?
  2. Welche Ausschreibungsverfahren laufen aktuell und was war der wesentliche Gegenstand jeweils?
  3. Welche Ausschreibungsverfahren sind für wann geplant und was ist der wesentliche Gegenstand jeweils?

Antwort zu 7:

Zu a) Es wurde bisher im Rahmen des 100 Tage-Programms aufgrund der vorläufigen Haushaltswirtschaft im ersten Halbjahr 2022 bei SenUMVK kein Ausschreibungsverfahren bezüglich der Bussonderfahrstreifen abgeschlossen.

Zu b) Die Veröffentlichung der Ausschreibung des Vergabepaketes 1 wurde kurzfristig verschoben, wird aber in wenigen Tagen wieder aufgenommen.

Zu c) Das erste Vergabepaket für die Realisierung der Bussonderfahrstreifen sollte derzeit im Vergabeverfahren stehen mit dem Ziel der Beauftragung Ende November 2022. Die Veröffentlichung der Ausschreibung hat sich aufgrund der verwaltungsgerichtlichen Entscheidung zum Bussonderfahrstreifen Clayallee verzögert. Der Beginn des Vergabeverfahrens für das Paket 2 ist Anfang 2023 vorgesehen.

Frage 8:

In welcher Höhe wurden Fördermittel des Bundes für die Umsetzung der in 5. genannten Radwege beantragt und bewilligt und für welche Radwege gilt dies?

Antwort zu 8:

Es wurden für folgende Radwege Fördermittel aus dem Programm „ Stadt und Land“ beantragt und bewilligt:

Fahrstreifenumwandlung Steglitzer Damm:                        453.000,00 EUR Fahrstreifenumwandlung Boelckestraße:                             759.000,00 EUR Fahrstreifenumwandlung Allee der Kosmonauten:              650.250,00 EUR

Die Förderhöhe beträgt jeweils 75 % der Gesamtkosten.

Frage 9:

Welche weiteren Informationen gibt es ggf., die für das Verständnis der in dieser Anfrage erörterten Sachverhalte relevant sind?

Antwort zu 9: Keine.

Berlin, den 21.09.2022

In Vertretung

Dr. Meike Niedbal Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

www.berlin.de