Bei vielen #Autobahn-Baustellen laufen offenbar die #Kosten aus dem Ruder. Es geht dabei nach Regierungsangaben um fast 150 Fälle. Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch sieht schwere Versäumnisse beim #Bundesverkehrsministerium.
Berlin. Bei fast 150 laufenden Autobahn-Baustellen ergeben sich gegenüber den ursprünglichen Planungen #Mehrkosten in Milliardenhöhe. „Mitte November 2019 waren insgesamt 443 Maßnahmen auf Bundesautobahnen im #Straßenbauplan veranschlagt“, heißt es in der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage der Linken-Fraktion im Bundestag, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegt. Gegenüber den ursprünglich veranschlagten Gesamtkosten sind demnach 143 Vorhaben in Summe um 5,2 Milliarden Euro #teurer geworden.
Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch übte scharfe Kritik am Vorgehen des Bundesverkehrsministeriums. „Dass jede dritte Baustelle teurer ist als geplant, ist eine bemerkenswerte Minusbilanz der CSU-Minister, die seit zehn Jahren für Autobahnen verantwortlich sind“, sagte Bartsch dem RND…