Frage 1:
Wie viele PKW sind aktuell in Berlin #zugelassen? Bitte aufgeschlüsselt nach Antriebsart (Diesel-, Benzin-, Hybrid-, LPG-, CNG-, Elektromotor)
Antwort zu 1:
Der #Gesamtbestand an PKW zum 10.08.2022 ist in der nachfolgenden Tabelle dargestellt:
#Kraftstoffart / #Energiequelle | Summe |
Benzin | 859.193 |
Diesel | 261.731 |
Hybrid | 74.239 |
Flüssiggas (LPG) | 10.578 |
Erdgas | 3.112 |
Elektroantrieb | 19.447 |
Sonstige | 93 |
Summe | 1.228.393 |
Frage 2:
Wie viele PKW waren zum 31.12.18, 31.12.19, 31.12.20 und 31.12.21 in Berlin zugelassen? Bitte aufgeschlüsselt nach Antriebsart (Diesel-, Benzin-, Hybrid-, LPG-, CNG-, Elektromotor)
Antwort zu 2:
Die Angabe der #Zulassungszahlen (Gesamtbestand an PKW) zum jeweiligen Jahr sind durch das #KBA (#Kraftfahrt-Bundesamt) zum 01.01. des jeweiligen Folgejahres angegeben, das heißt, dass der Bezugstag für das Jahr 2018 nicht der 31.12.2018, sondern der 01.01.2019 ist. Die Angaben sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen:
Kraftstoffart / Energiequelle | 01.01.2019 | 01.01.2020 | 01.01.2021 | 01.01.2022 |
Benzin | 863.140 | 875.664 | 886.950 | 890.077 |
Diesel | 307.976 | 298.450 | 288.648 | 280.762 |
Hybrid | 13.337 | 17.819 | 25.349 | 39.658 |
Flüssiggas (LPG) | 13.039 | 12.615 | 12.018 | 11.457 |
Erdgas | 2.945 | 3.165 | 3.197 | 3.210 |
Elektroantrieb | 2.007 | 2.713 | 4.886 | 9.085 |
Insgesamt | 1.202.829 | 1.210.790 | 1.221.433 | 1.234.645 |
Eine auf die jeweils angefragten Stichtage 31.12. des Jahres bezogene Angabe ist aufgrund auswertungstechnischer Randbedingungen nicht möglich.
Frage 3:
In welche #Abgasnormen (#Schadstoffklassen Euro 1 bis 6) teilen sich die zugelassenen PKW je nach Antriebsart anteilmäßig in Bezug auf Frage 1 auf?
Antwort zu 3:
Die anteilsmäßige Aufstellung nach den Schadstofflassen Euro 1 bis Euro 6 am Gesamtbestand an PKW zum 10.08.2022 ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen:
Kraftstoffart / Energie- quelle | Anteil #Euro 1 | Anteil Euro 2 | Anteil Euro 3 | Anteil Euro 4 | Anteil Euro 5 | Anteil Euro 6 | Anteil Elektro 30xx | Anteil Sonsti- ge |
Benzin | 0,84% | 4,51% | 2,86% | 20,51% | 14,36% | 26,78% | 0,09% | 0,00% |
Diesel | 0,02% | 0,20% | 1,18% | 3,58% | 6,01% | 10,30% | 0,00% | 0,00% |
Hybrid | 0,00% | 0,00% | 0,00% | 0,10% | 0,41% | 5,53% | 0,00% | 0,00% |
Flüssiggas (LPG) | 0,01% | 0,12% | 0,08% | 0,41% | 0,11% | 0,12% | 0,00% | 0,00% |
Erdgas | 0,00% | 0,00% | 0,01% | 0,07% | 0,07% | 0,11% | 0,00% | 0,00% |
Elektro | 0,00% | 0,00% | 0,00% | 0,00% | 0,00% | 0,00% | 1,58% | 0,00% |
Sonstige | 0,00% | 0,00% | 0,00% | 0,00% | 0,00% | 0,00% | 0,01% | 0,00% |
Gesamtzahl | 0,87% | 4,84% | 4,14% | 24,67% | 20,96% | 42,84% | 1,69% | 0,01% |
Frage 4:
Wie viele #Neuzulassungen wurden in den Jahren 2018 bis 2021 erteilt? Erbitte aufgeschlüsselt nach Antriebsart und Abgasnorm)
Antwort zu 4:
Die Angabe der #Zulassungszahlen (Neuzulassungen) an PKW zum jeweiligen Jahr sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen:
Kraftstoffart / Energiequelle / Emissions-/Schadstoffklasse | 2018* | 2019 | 2020 | 2021 |
Benzin Euro 1 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Benzin Euro 2 | 1 | 0 | 0 | 0 |
Benzin Euro 3 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Benzin Euro 4 | 37 | 14 | 3 | 0 |
Benzin Euro 5 | 3 | 3 | 0 | 0 |
Benzin Euro 6 | 43.554 | 54.373 | 31.074 | 21.228 |
Diesel Euro 1 | 1 | 0 | 0 | 0 |
Diesel Euro 2 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Diesel Euro 3 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Diesel Euro 4 | 4 | 25 | 1 | 0 |
Diesel Euro 5 | 1 | 0 | 0 | 0 |
Diesel Euro 6 | 16.965 | 20.611 | 13.959 | 9.408 |
Hybrid | 4.205 | 7.789 | 14.662 | 20.620 |
Flüssiggas (LPG) | 116 | 174 | 76 | 158 |
Erdgas | 300 | 270 | 187 | 107 |
Elektro | 1.279 | 2.606 | 4.196 | 8.737 |
Sonstige | 7 | 33 | 18 | 24 |
Frage 5:
Wie hat sich die Emission #NOX, durch PKW, seit dem Jahr 2010 in Berlin entwickelt?
Antwort zu 5:
Die Gesamtemission von #Stickoxiden für den Kfz-Verkehr wird in Berlin gemäß VDI-Richtlinie 3782 Blatt 7 bestimmt. Für die Bestimmung sind zahlreiche Eingangsdaten erforderlich, insbesondere die Verkehrsmenge auf jedem Straßenabschnitt und die zugehörigen Fahrleistungsanteile nach Verkehrsqualität (z.B. freier Verkehrsfluss oder Stau), der Anteil der verschiedenen Fahrzeugkategorien (Pkw, leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Busse) sowie die Flottenzusammensetzung für jede Fahrzeugkategorie, d.h. der Anteil der Fahrzeuge nach Antriebsart und Abgasnorm.
Für die #Flottenzusammensetzung kann nicht der Bestand der bei der Zulassungsbehörde registrierten Fahrzeuge verwendet werden, da Fahrzeuge je nach Antriebsart und Alter unterschiedlich intensiv verwendet werden und zudem circa 30 % der Fahrzeuge auf Berliner Straßen nicht in Berlin zugelassen sind. Die Zusammensetzung der aktiven Flotte auf Berliner Straßen wird anhand von Kennzeichenerhebungen durchgeführt. Die Ergebnisse sind veröffentlicht unter Kennzeichenerhebungen – Berlin.de**.
Die #Verkehrsmenge inklusive der Anteile der Fahrzeugkategorien wird im Rahmen von netzweiten Verkehrszählungen erhoben. Diese Verkehrszählung findet nur etwa alle fünf Jahre statt. Angaben zu den NOx-Emissionen von Pkw liegen derzeit nur für die Jahre 2009 und 2015 vor. Für die NOx-Emissionen der Fahrzeugkategorie „ Pkw“ können vollständig nur die Emissionen auf Hauptverkehrsstraßen angegeben werden, für das Nebennetz wurde in einer vereinfachten Berechnung nur die Emissionen des Kfz-Verkehrs als Ganzes bestimmt. Im Rahmen des Luftreinhalteplans für Berlin – Zweite Fortschreibung erfolgte eine Prognose für das Jahr 2020. Die Emissionsberechnung auf der Grundlage der im Jahr 2019 erfolgten Verkehrszählung ist dagegen noch nicht abgeschlossen.
Für das #Hauptverkehrsstraßennetz betrug die #NOx-Emission der Pkw 3.705 Tonnen pro Jahr im Jahr 2009 *** und 2.854 Tonnen pro Jahr im Jahr 2015 ****. Für das Jahr 2020 wurde ein Rückgang auf 2.295 Tonnen pro Jahr prognostiziert. Die NOx-Emissionen der Pkw sind damit rückläufig.
** https:/ / www.berlin.de/ sen/ uvk/ umwelt/ luft/ luftreinhaltung/ projekte-zum luftreinhalteplan/ Kennzeichenerhebungen/
*** https:/ / www.berlin.de/ sen/ uvk/ _assets/ umwelt/ luft/ luftreinhaltung/ archiv/ lrp_broschuere.pdf
**** https:/ / datenbox.stadt-berlin.de/ filr/ public-link/ file-
download/ 8a8ae3ab77b982cf0177c9d30d330584/ 7072/ -4050281172714309571/ Luftreinhalteplan.pdf
Berlin, den 19.08.2022
In Vertretung
Dr. Meike Niedbal Senatsverwaltung für
Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz
www.berlin.de