Straßenverkehr: Entwicklung der PKW-Zulassungen in Berlin, aus Senat

Frage 1:

Wie viele PKW sind aktuell in Berlin #zugelassen? Bitte aufgeschlüsselt nach Antriebsart (Diesel-, Benzin-, Hybrid-, LPG-, CNG-, Elektromotor)

Antwort zu 1:

Der #Gesamtbestand an PKW zum 10.08.2022 ist in der nachfolgenden Tabelle dargestellt:

#Kraftstoffart / #EnergiequelleSumme
Benzin859.193
Diesel261.731
Hybrid74.239
Flüssiggas (LPG)10.578
Erdgas3.112
Elektroantrieb19.447
Sonstige93
Summe1.228.393

Frage 2:

Wie viele PKW waren zum 31.12.18, 31.12.19, 31.12.20 und 31.12.21 in Berlin zugelassen? Bitte aufgeschlüsselt nach Antriebsart (Diesel-, Benzin-, Hybrid-, LPG-, CNG-, Elektromotor)

Antwort zu 2:

Die Angabe der #Zulassungszahlen (Gesamtbestand an PKW) zum jeweiligen Jahr sind durch das #KBA (#Kraftfahrt-Bundesamt) zum 01.01. des jeweiligen Folgejahres angegeben, das heißt, dass der Bezugstag für das Jahr 2018 nicht der 31.12.2018, sondern der 01.01.2019 ist. Die Angaben sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen:

Kraftstoffart / Energiequelle01.01.201901.01.202001.01.202101.01.2022
Benzin863.140875.664886.950890.077
Diesel307.976298.450288.648280.762
Hybrid13.33717.81925.34939.658
Flüssiggas (LPG)13.03912.61512.01811.457
Erdgas2.9453.1653.1973.210
Elektroantrieb2.0072.7134.8869.085
Insgesamt1.202.8291.210.7901.221.4331.234.645

Eine auf die jeweils angefragten Stichtage 31.12. des Jahres bezogene Angabe ist aufgrund auswertungstechnischer Randbedingungen nicht möglich.

Frage 3:

In welche #Abgasnormen (#Schadstoffklassen Euro 1 bis 6) teilen sich die zugelassenen PKW je nach Antriebsart anteilmäßig in Bezug auf Frage 1 auf?

Antwort zu 3:

Die anteilsmäßige Aufstellung nach den Schadstofflassen Euro 1 bis Euro 6 am Gesamtbestand an PKW zum 10.08.2022 ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen:

Kraftstoffart / Energie- quelleAnteil #Euro 1Anteil Euro 2Anteil Euro 3Anteil Euro 4Anteil Euro 5Anteil Euro 6Anteil Elektro 30xxAnteil Sonsti- ge
Benzin0,84%4,51%2,86%20,51%14,36%26,78%0,09%0,00%
Diesel0,02%0,20%1,18%3,58%6,01%10,30%0,00%0,00%
Hybrid0,00%0,00%0,00%0,10%0,41%5,53%0,00%0,00%
Flüssiggas (LPG)0,01%0,12%0,08%0,41%0,11%0,12%0,00%0,00%
Erdgas0,00%0,00%0,01%0,07%0,07%0,11%0,00%0,00%
Elektro0,00%0,00%0,00%0,00%0,00%0,00%1,58%0,00%
Sonstige0,00%0,00%0,00%0,00%0,00%0,00%0,01%0,00%
Gesamtzahl0,87%4,84%4,14%24,67%20,96%42,84%1,69%0,01%

Frage 4:

Wie viele #Neuzulassungen wurden in den Jahren 2018 bis 2021 erteilt? Erbitte aufgeschlüsselt nach Antriebsart und Abgasnorm)

Antwort zu 4:

Die Angabe der #Zulassungszahlen (Neuzulassungen) an PKW zum jeweiligen Jahr sind  der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen:

Kraftstoffart  /  Energiequelle  / Emissions-/Schadstoffklasse2018*201920202021
Benzin Euro 10000
Benzin Euro 21000
Benzin Euro 30000
Benzin Euro 4371430
Benzin Euro 53300
Benzin Euro 643.55454.37331.07421.228
Diesel Euro 11000
Diesel Euro 20000
Diesel Euro 30000
Diesel Euro 442510
Diesel Euro 51000
Diesel Euro 616.96520.61113.9599.408
Hybrid4.2057.78914.66220.620
Flüssiggas (LPG)11617476158
Erdgas300270187107
Elektro1.2792.6064.1968.737
Sonstige7331824

Frage 5:

Wie hat sich die Emission #NOX, durch PKW, seit dem Jahr 2010 in Berlin entwickelt?

Antwort zu 5:

Die Gesamtemission von #Stickoxiden für den Kfz-Verkehr wird in Berlin gemäß VDI-Richtlinie 3782 Blatt 7 bestimmt. Für die Bestimmung sind zahlreiche Eingangsdaten erforderlich, insbesondere die Verkehrsmenge auf jedem Straßenabschnitt und die zugehörigen Fahrleistungsanteile nach Verkehrsqualität (z.B. freier Verkehrsfluss oder Stau), der Anteil der verschiedenen Fahrzeugkategorien (Pkw, leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Busse) sowie die Flottenzusammensetzung für jede Fahrzeugkategorie, d.h. der Anteil der Fahrzeuge nach Antriebsart und Abgasnorm.

Für die #Flottenzusammensetzung kann nicht der Bestand der bei der Zulassungsbehörde registrierten Fahrzeuge verwendet werden, da Fahrzeuge je nach Antriebsart und Alter unterschiedlich intensiv verwendet werden und zudem circa 30 % der Fahrzeuge auf Berliner Straßen nicht in Berlin zugelassen sind. Die Zusammensetzung der aktiven Flotte auf Berliner Straßen wird anhand von Kennzeichenerhebungen durchgeführt. Die Ergebnisse sind veröffentlicht unter Kennzeichenerhebungen – Berlin.de**.

Die #Verkehrsmenge inklusive der Anteile der Fahrzeugkategorien wird im Rahmen von netzweiten Verkehrszählungen erhoben. Diese Verkehrszählung findet nur etwa alle fünf Jahre statt. Angaben zu den NOx-Emissionen von Pkw liegen derzeit nur für die Jahre 2009 und 2015 vor. Für die NOx-Emissionen der Fahrzeugkategorie „ Pkw“ können vollständig nur die Emissionen auf Hauptverkehrsstraßen angegeben werden, für das Nebennetz wurde in einer vereinfachten Berechnung nur die Emissionen des Kfz-Verkehrs als Ganzes bestimmt. Im Rahmen des Luftreinhalteplans für Berlin – Zweite Fortschreibung erfolgte eine Prognose für das Jahr 2020. Die Emissionsberechnung auf der Grundlage der im Jahr 2019 erfolgten Verkehrszählung ist dagegen noch nicht abgeschlossen.

Für das #Hauptverkehrsstraßennetz betrug die #NOx-Emission der Pkw 3.705 Tonnen pro Jahr im Jahr 2009 *** und 2.854 Tonnen pro Jahr im Jahr 2015 ****. Für das Jahr 2020 wurde ein Rückgang auf 2.295 Tonnen pro Jahr prognostiziert. Die NOx-Emissionen der Pkw sind damit rückläufig.

** https:/ / www.berlin.de/ sen/ uvk/ umwelt/ luft/ luftreinhaltung/ projekte-zum luftreinhalteplan/   Kennzeichenerhebungen/

*** https:/ / www.berlin.de/ sen/ uvk/ _assets/ umwelt/ luft/ luftreinhaltung/ archiv/ lrp_broschuere.pdf

**** https:/ / datenbox.stadt-berlin.de/ filr/ public-link/ file-

download/  8a8ae3ab77b982cf0177c9d30d330584/  7072/  -4050281172714309571/  Luftreinhalteplan.pdf

Berlin, den 19.08.2022

In Vertretung

Dr. Meike Niedbal Senatsverwaltung für

Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

www.berlin.de