Flughäfen: TRAURIGER JAHRESTAG, VOR 50 JAHREN STÜRZTE EINE IL-62 DER INTERFLUG BEI BERLIN AB – 156 MENSCHEN STARBEN, aus mdr.de

https://www.mdr.de/brisant/interflug-absturz-100.html

Es ist die schlimmste #Flugkatastrophe in Deutschland seit dem 2. Weltkrieg: Vor 50 Jahren stürzte eine #Interflug-Maschine Iljuschin bei Königs Wusterhausen ab. Keiner der 156 Insassen überlebte.

Es ist der 14. August 1972 – Sommerferien in der DDR: Auf dem #Flughafen #Berlin-Schönefeld tummeln sich die Urlauber. 148 steigen in die Interflug-Maschine vom Typ #Iljuschin #IL-62 nach Bulgarien. Rund 3.500 #Flugstunden hatte die Maschine mit dem #Luftfahrzeugkennzeichen #DM-SEA zu diesem Zeitpunkt bisher absolviert. Im #Cockpit der Pilot Heinz Pfaff, ein äußerst erfahrener Mann mit mehr als vier Millionen Flugkilometern.

Der Flug von Berlin-Schönefeld bis zum Flughafen Burgas in Bulgarien sollte eigentlich eine Routineangelegenheit sein. 16:29 Uhr hob die Maschine ab. Die meisten Passagiere stammten aus Cottbus, Dresden und Berlin. 

MAYDAY, MAYDAY

Doch bereits knapp 100 Kilometer von Berlin entfernt, bemerkte die Besatzung in 8.900 Metern Höhe Probleme mit dem Leitwerk – die Rückkehr nach Berlin-Schönefeld wurde umgehend eingeleitet. Die IL-62 ließ Treibstoff ab, um leichter zu werden. Dann ging alles ganz schnell: Trotz mehrerer Versuche, die Katastrophe abzuwenden, zerbrach das Passagierflugzeug 17:01 Uhr in der Luft …