Tarife: Bahnexperte aus Berlin kritisiert: Das 9-Euro-Ticket ist großer „Unfug“, aus Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/bahnexperte-aus-berlin-kritisiert-9-euro-ticket-ist-grosser-unfug-li.231165

An diesem Mittwoch startet ein Experiment, das es noch nicht gegeben hat – und an dem viele Menschen in Deutschland teilnehmen wollen. Für nur neun Euro im Monat dürfen bundesweit alle #Nahverkehrsmittel genutzt werden. „Der Run ist groß. Bislang haben schon sieben Millionen Menschen das -Euro-Ticket gekauft“, sagte Bundesverkehrsminister Volker #Wissing (FDP) am Dienstag. Bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) hat die Zahl die 500.000er-Marke überschritten. Doch es gibt weiterhin Kritik an der Aktion. Der Bahnexperte Christian #Böttger, #Wirtschaftsprofessor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, bezeichnete sie als „#Unfug“.

„In der Ukraine-Krise bringen wir etwas Neues und Besonderes auf den Weg, das die Bürger entlastet und ihnen das Angebot macht, Energie zu sparen“, sagte Verkehrsminister Wissing zum Auftakt. „Für uns ist es eine soziale Frage“, erklärte die Bremer #Mobilitätssenatorin Maike #Schaefer (Grüne). Wenn Autofahrer einen #Tankrabatt bekommen, müssten auch die #Nahverkehrskunden entlastet werden.

Für neun Euro pro Monat durch ganz Deutschland reisen – das ist in Juni, Juli und August möglich. Das Angebot gilt #bundesweit für den gesamten #Nahverkehr. Dazu zählen U- und S-Bahnen, Straßenbahnen, Linienbusse in Städten und Landkreisen sowie einige Fähren. Auch #Regionalbahnen und #Regionalexpresszüge dürfen genutzt werden. Das trifft auch für einige wenige Fernzüge zu, die bisher schon Fahrgästen mit Regionaltarifen offenstanden…