Den gesamten #ÖPNV nutzen – für #neun Euro im Monat: Ab Juni gilt dieser #Tarif. Die Berliner #S-Bahn und die #BVG wollen auf vielen Linien #Taktungen erhöhen. Unterdessen hat der #Verkaufsstart teilweise bereits am Freitag begonnen.
Das Land Berlin reagiert mit einer Ausweitung des ÖPNV-Angebots auf das stark vergünstigte Fahrscheinangebot ab 1. Juni. Wegen der erwarteten stärkeren Nachfrage werden BVG und Berliner S-Bahn auf einigen Linien mehr Fahrten anbieten, wie am Donnerstag bekannt wurde.
Der Verkauf des #Neun-Euro-Tickets hat in Berlin bereits am Freitagmorgen begonnen – noch vor dem endgültigen Bundesratsbeschluss. Ursprünglich wollten BVG und S-Bahn am Samstag mit dem Kauf beginnen. Der #Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (#VBB) hat seine Pläne ebenfalls geändert: Der ursprünglich für Montag angesetzte Verkaufsstart wurde auf Samstag vorgezogen. Bei der Deutschen Bahn ist das Ticket ab Montag erhältlich.
Der #Bundestag hatte am Donnerstagabend den Weg für das Ticket freigemacht, am Freitag stimmte der #Bundesrat zu.
Mehr Busse, U- und Straßenbahnen
Die BVG plant im Zuge der Ticket-Einführung insbesondere #Ausflugsziele anzusteuern. In den Sommerferien sollen erstmals seit Jahrzehnten wieder Busse zum #Strandbad #Tegelsee unterwegs sein. Vorgesehen ist ein täglicher 40-Minuten-Takt…