Bus: Neuer Sound für E-Busse „Es sollte nicht nach Star Wars klingen“, aus rbb24.de

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/05/interview-ebusse-sound-entwicklung-vdv-berlin-brandenburg-oepnv.html

Sie sind #umweltfreundlich, aber auch sehr #leise: -Busse. Damit die Sicherheit im elektronischen Öffentlichen #Personennahverkehr gewährleistet bleibt, sollen die Busse nun einen einheitlichen #Sound bekommen. Entwickelt wurde er in Berlin.

#Elektrobusse im Nahverkehr sollen künftig ein einheitliches künstliches #Fahrgeräusch verbreiten. Das empfiehlt der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (#VDV) und präsentierte nun
den Entwurf eines Sound-Designers aus Berlin. Die Mitgliedsunternehmen sollen diesen Sound bei Ausschreibungen für den Kauf neuer Busse vorgeben. An der Entwicklung beteiligt war auch Sebastian #Waschulewski, Mitgründer des #FOAM-Instituts in Berlin.

rbb|24: Herr Waschulewski, warum brauchen E-Busse überhaupt einen eigenen, künstlichen Sound?

Sebastian Waschulewski: Die #Elektrifizierung des Verkehrs ist einerseits ein Segen: Dadurch, dass Fahrzeuge leiser werden, wird sich auch die #Lebensqualität in der Stadt verbessern. Viele Studien belegen, dass Lärm krank machen kann. Andererseits kann die Stille aber auch ein Fluch sein. Denn wie die US-Bundesbehörde für Straßensicherheit, die National Highway Traffic Safety Administration, herausgefunden hat, ist die Zahl der Unfälle von E-Fahrzeugen mit Beteiligung von Fahrrädern und Fußgängern bei …