Potsdam + Straßenbahn: Debatte um Krampnitz-Anbindung Alternativen zur Tramtrasse durchgefallen, aus PNN

https://www.pnn.de/potsdam/debatte-um-krampnitz-anbindung-alternativen-zur-tramtrasse-durchgefallen/28322860.html

#Krampnitz/ Neu #Fahrland – Angesichts drohender Anwohnerklagen gegen die Planungen für eine #Tramtrasse nach Krampnitz will sich die Bauverwaltung im Rathaus die Rückendeckung der Stadtverordneten holen – und sich zugleich für die Gerichtsprozesse wappnen. Dafür stellten Baudezernent Bernd Rubelt (parteilos), #Verkehrsbetriebschef Uwe Löschmann und andere Verantwortliche am Dienstag vor Journalisten einen Variantenvergleich für die #Tramverbindung in das neue Stadtviertel vor. Das Ergebnis: An der bisherigen und von Anwohnern in Neu Fahrland heftig kritisierten Planung führt kein Weg vorbei. Dieser Empfehlung sollen nun die Stadtverordneten schon im Juni per Sofortbeschluss ihren Segen geben.

Die #Engstelle ist der Ortsteil Neu Fahrland
Umstritten ist bei dem Großprojekt vor allem, wie die Bahn über die #Nedlitzinsel des Ortsteils Neu Fahrland kommen soll. Zwei Hauptvarianten sind dabei gutachterlich verglichen worden: Die bisher favorisierte Trasse auf einem eigenen Gleiskörper neben der Bundesstraße 2 und eine weitere Möglichkeit, die #Tramschienen einfach auf die schon jetzt viel befahrene Strecke zu legen. Diese Alternative würde zwar weniger Konflikte mit Anwohner und den vom #Landesdenkmalschutzamt angemahnten Erhalt eines #Chausseehauses an der Trasse bedeuten, hätte aber laut ViP-Chef Löschmann entscheidende Nachteile: Einmal würde die Tram dann früh und am Nachmittag mit im Stau stehen.

Ferner könne man dann nicht bis zu 90 Prozent Fördergelder von Bund und …