Bahnverkehr: Direkt auf die Insel: Berlin bekommt durchgehende Sylt-Verbindung zurück Nach Jahrzehnten verschwand der Zug von Berlin nach Westerland aus dem Fahrplan, aus Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/direkt-auf-die-insel-berlin-bekommt-durchgehende-sylt-verbindung-zurueck-li.203159

Eine jahrzehntealte #Zugverbindung, die vor mehr als drei Monaten eingestellt werden musste, soll Anfang des neuen Jahres 2022 zurückkehren. In einigen Wochen könnte es zumindest montags bis donnerstags wieder einen durchgehenden #Intercity von Berlin über Hamburg nach #Westerland auf #Sylt geben. Das erfuhr die Berliner Zeitung aus Bahnkreisen. Zum Sommerfahrplan 2022 wird angestrebt, den #Direktzug zu der #Nordseeinsel wieder an allen Wochentagen anzubieten, sagte ein Bahnsprecher.

Wie berichtet musste die Verbindung zum Beginn der #Bauarbeiten auf der Hamburger Bahn im September gestrichen werden. Seit dem #Fahrplanwechsel Mitte Dezember ist die kürzeste Route von Berlin nach Hamburg zwar wieder frei, doch der Intercity „#Uthlande“ nach Sylt konnte in der bisherigen Form nicht zurückkehren. Nur in der Gegenrichtung gibt es wieder einen durchgehenden Fernzug von Westerland in die Hauptstadt. Die Änderung sorgte auch auf der Insel für negative Reaktionen.

#Flixtrain dünnt das Angebot aus
Zu der bisherigen Fahrzeit um kurz nach 9 Uhr verkehrt nun ein ICE nach Hamburg. Die Trasse um kurz nach 8 Uhr ist von einem Flixtrain-Zug belegt. Darum muss der Sylt-Intercity, der jetzt am Südkreuz startet, schon gegen 7 Uhr vom Berliner Hauptbahnhof abfahren. In Hamburg-Altona pausiert die Zuggarnitur eine Stunde lang, bevor sie nach Norden weiterfährt.

Doch jetzt hat der private Zugbetreiber Flixtrain auf Anfrage bestätigt, dass er …