Tarife + Fahrzeuge: Studienautoren empfehlen mehr Komfort Business-Klasse im Berliner ÖPNV könnte Gutbetuchte locken, aus rbb24.de

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2021/12/oepnv-bcg-wef-erste-klasse-preise-studie-berlin-brandenburg.html

Wenn der #Nahverkehr für alle da sein soll, lassen sich gut #Betuchte vielleicht mit etwas mehr #Chichi locken. Eine Studie verspricht dem Berliner Nahverkehr bei Einführung einer Art schickeren #Luxus-Klasse mehr Kunden – mit Preisvorteilen für alle Passagiere.

Der Berliner Nahverkehr könnte sich vor allem an den Stadträndern mit der Einführung einer Art #Business-Klasse mehr Kunden sichern und mit den neuen #Luxuseinnahmen dann #Preisvorteile für die Normalklasse ermöglichen.

Die Essenz der Studie [Downloadlink] im Auftrag des Weltwirtschaftsforums (World Economic Forum – WEF) unter Federführung der Boston Consulting Group (#BCG) und der Uni St. #Gallen lautet: Schaffen es die Nahverkehrsunternehmen in und um Berlin, die Besserverdienenden mit höherem Komfort in ihre Busse und Bahnen zu locken, lassen diese ihre Autos stehen. Sie können dann mit ihren höheren #Erste-Klasse-Preisen für eine mögliche Senkung der Normalpreise und so für mehr Anreize für weitere neue Kunden sorgen.

Besserverdienende haben in Berlin oft schlechtere Anbindung
Untersucht und mit Schlussfolgerungen und Empfehlungen versehen wurden für diese Studie die Nahverkehrssysteme von #Chicago, #Peking und #Berlin. Berlin bekam in der Analyse anders als die beiden #Riesenmetropolen Chicago und Peking den Titel „kompaktes #Mittelgewicht“ (Compact Middleweight): In Berlin pendeln den Studienautoren zufolge …