Bus: Unter den Linden: Aus für Doppeldecker-Busse der BVG, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article234102817/Doppeldecker-Aus-Unter-den-Linden.html

Nicht nur für #Touristen, sondern auch für #Einheimische ist die Fahrt mit den großen gelben #Doppeldeckerbussen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ein Höhepunkt. Auf dem #Boulevard Unter den Linden wird das aber bald für eine Zeit lang nicht mehr möglich sein. Grund ist ein alter, bröckelnder #Straßenbahntunnel unter dem Prachtboulevard.

An der #Unterführung – dem mehr als 70 Jahre alten #Lindentunnel – ist nach Auskunft der Verkehrsverwaltung kürzlich eine lastverteilende Betonplatte aufgebracht worden, die lediglich eine Belastung mit bis zu 18 Tonnen ermögliche. Dies sei nötig gewesen, um insbesondere den öffentlichen #Linienbusverkehr der BVG aufrechterhalten zu können, sagte ein Sprecher von Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) auf Nachfrage. Die Doppeldeckerbusse allerdings seien nun wegen ihres hohen Gewichts nicht mehr zugelassen, so der Sprecher weiter. Zunächst hatte die Berliner Zeitung darüber berichtet. Die BVG kündigte der Zeitung gegenüber auch an, die Unter den Linden fahrende Linie #100 dann ausschließlich mit #Gelenkbussen bedienen zu wollen.

An dem Lindentunnel hatten zuvor #Bauwerksprüfungen ergeben, dass die alte Decke des Tunnels die Achslasten sehr schwerer Fahrzeuge nicht mehr sicher tragen kann. Der Tunnel wird seit mehr als 70 Jahren nicht mehr als #Straßenbahnunterführung genutzt, diente zuletzt etwa als Requisitenlager für das #Maxim-Gorki-Theater, aber auch als #Entlüftungsschacht für eine privat betriebene #Tiefgarage. Berlin will den Tunnel nun #zurückbauen. Dafür allerdings gebe es noch keinen validen