Straßenbahn: Stau, Stau, Stau : Warum die Tramlinie 21 immer wieder zur Stehbahn wird, aus Berliner Kurier

https://www.berliner-kurier.de/verkehr/warum-die-tramlinie-21-immer-wieder-zur-stehbahn-wird-li.195088

Es ist nun einmal verboten, dass eine #Straßenbahn Stau-Autos vor sich einfach wegschiebt. Deshalb bleibt die Linie #21 immer wieder stecken, zum Ärger der Fahrgäste und der BVG. In den vergangenen Wochen musste die Linie, die eigentlich die Bahnhöfe #Lichtenberg und Schöneweide verbindet, mehrmals verkürzt werden. Zwischen #Blockdammweg und #Schöneweide fuhr dann nichts.

Es ist der abendliche Stau in der Karlshorster #Ehrlichstraße in Richtung #Treskowallee. Dort teilen sich Straßenbahn, Autos und Lastwagen die Fahrbahn. In der Zeit etwa von 16.30 bis 19.30 Uhr bewegt sich die Schlange kaum ostwärts, bis zu 40 Minuten Verspätung hat die 21 in der Folge. Weil dann der Fahrplan auch in der Gegenrichtung nicht mehr ansatzweise eingehalten werden kann, lässt die BVG die Linie am Blockdammweg häufig vor der Ehrlichstraße enden.

So war es an den Tagen vom 25. bis 29. Oktober, am 1., 3., 4. und 11. November, wie die BVG am vergangenen Freitag mitteilte.

Die BVG nennt zwei Gründe für den Stau, der auch vom #Fahrgastverband #Igeb kritisiert wird.

Einmal seien es die #Ampeln an der Einmündung der Ehrlichstraße in die Treskowallee und am S-Bahnhof Karlshorst, deren …