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	Frage 1:
	Welche #Sanierungsarbeiten werden an den Zugängen zum #U-Bahnhof #Kottbusser Tor durchgeführt?
	Antwort zu 1.:
	Die BVG saniert am U-Bahnhof Kottbusser Tor die Decke in der Verteilerhalle. Dabei wird
	beschädigter Beton abgeschlagen und erneuert. Die Bewehrung und die Träger erhalten
	einen neuen Korrosionsschutz.
	Frage 2:
	Aus welchen Gründen müssen die #Zugänge saniert werden?
	Antwort zu 2.:
	Nach jahrelanger Abnutzung der Decken in der Verteilerhalle sowie durch defekte
	Abdichtungen (Durchnässungen der Decke) ist es zu Schäden am Tragwerk gekommen.
	Eine Behebung diese Mängel an der Bestandsdecke ist daher zwingend erforderlich.
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	Frage 3:
	Seit wann sind die Zugänge gesperrt?
	Antwort zu 3.:
	Von November 2016 bis Mitte Januar 2017 musste der erste Ausgang für die genannten
	Maßnahmen gesperrt werden. Ab dem 19. Januar 2017 ist die Sperrung mehrerer
	Ausgänge gleichzeitig notwendig. Der Ausgang Admiralstraße ist am stärksten betroffen
	und muss daher während der gesamten Baumaßnahme gesperrt werden.
	Frage 4:
	Wie ist der #aktuelle Stand der Sanierungsarbeiten?
	Frage 5:
	Gibt es einen Zeitplan für die Sanierungsarbeiten? Bitte führen Sie auf, welche Arbeitsschritte für welchen
	Zeitraum geplant sind und welche bereits abgeschlossen wurden.
	Antwort zu 4. und 5.:
	Aufgrund ihres Sachzusammenhanges werden die Fragen 4 und 5 gemeinsam
	beantwortet:
	Die Maßnahme ist in sieben große Sperrphasen der Ausgänge aufgeteilt. Derzeit läuft die
	4. Sperrphase. Die Arbeiten laufen planmäßig und sollen zum September 2018 beendet
	sein.
	Ab Ende September 2017 wird nur noch der Ausgang Admiralstraße und phasenweise der
	Ausgang Reichenberger Straße sowie ein Teil der Treppen zur U8 betroffen sein. Die
	anderen Ausgänge sind dann wieder durchgängig verfügbar.
	Frage 6:
	Wieso haben sich die Sanierungsarbeiten in den vergangenen Monaten immer wieder #verzögert?
	Antwort zu 6.:
	Es wurden einige Bauabschnitte den Gegebenheiten vor Ort (z.B. Fahrtreppenaustausch,
	höhere Schädigung des Betons als angenommen) angepasst. Eine Verzögerung der
	Gesamtmaßnahme ist derzeit jedoch nicht absehbar.
	Frage 7:
	Wie wurden/werden AnwohnerInnen und Gewerbetreibende über die Sanierungsarbeiten #informiert?
	Antwort zu 7.:
	Die Arbeiten wurden in einer Pressemitteilung angekündigt und in der Fahrgastinformation
	kommuniziert.
	Berlin, den 25.08.2017
	In Vertretung
	J e n s – H o l g e r K i r c h n e r
	…………………………..
	Senatsverwaltung für
	Umwelt, Verkehr und Klimaschutz