Fernbusnetz Ohne Stopp durch Brandenburg, aus Berliner Zeitung

http://www.berliner-zeitung.de/brandenburg/fernbusnetz-ohne-stopp-durch-brandenburg,10809312,25863636.html

Panketal – Der Langstrecken-#Busverkehr boomt. Auch Busunternehmen aus Brandenburg profitieren. Doch im ganzen Land gibt es keinen einzigen Haltepunkt. Kurz vor neun Uhr steuert Oliver Schilling den grünen #Reisebus mit dem Logo „#MeinFernbus.de“ vom Hof des Reisebüros und #Omnibusbetriebes Karsten Brust im Panketaler Ortsteil Schwanebeck (Landkreis Barnim). Die Außenhaut glänzt, der Innenraum ist gewienert, der Kaffeeautomat ist präpariert, ein Vorrat an Snacks steht bereit. Oliver Schilling hat vor der Abfahrt alles vorbereitet. Nun lenkt der 31-jährige Berufskraftfahrer aus Bad Freienwalde sein großes Fahrzeug durch die kleinen Siedlungsstraßen im Norden Berlins in Richtung des Zentralen Busbahnhofs am Berliner Funkturm (ZOB). Noch ist kein Fahrgast im Bus. Aber Oliver Schilling weiß, dass mindestens 30 Leute auf ihn warten, um heute mit ihm von Berlin nach Stuttgart zu fahren. Mit einem Anruf hat er sich über die aktuellen Buchungen informiert, bevor er sich hinter das Lenkrad gesetzt hat. „Die Fuhre lohnt sich. Aber anders kenne ich das auch nicht“, sagt der Mann am Steuer, der seit über einem halben …

%d Bloggern gefällt das: