S-Bahn: S-Bahntunnel, Am 8. Mai geht der S-Bahntunnel nach eineinhalb Jahren wieder vollständig in Betrieb, aus Punkt 3

http://87.79.14.240/p3/punkt3.nsf

Vorbereitende Bauarbeiten erfordern ab Ende April #Ersatzverkehr

Die Ausrüstung des wichtigen #S-Bahn-Netzabschnitts #Yorckstraße-#Humboldthain mit modernen #Signalanlagen steht kurz vor dem Abschluss. Mit der vollständigen Inbetriebnahme der neuen Signalanlagen im Bereich #Nordbahnhof am 8. Mai werden die Verkehrseinschränkungen der vergangenen eineinhalb Jahre beendet sein.

In dieser Zeit wurden die noch aus den #Gründerjahren des elektrischen S-Bahnzugbetriebes stammenden Anlagen gegen elektronisch über Rechnersysteme gesteuerte #Zugsicherungsanlagen ausgetauscht.

Was hat die Arbeiten kompliziert und zeitlich so umfangreich gemacht? Neben den umfangreichen Kabelwaren aufwendige Montagearbeiten erforderlich. Wegen der beengten #Platzverhältnisse im Tunnel blieb in den meisten Fällen nur die Nutzung der bereits vorhandenen #Platzaussparungen der alten
Signale für die neuen: Das neue System ließ sich nicht einfach unter laufendem Betrieb aufbauen und zu einem bestimmten Zeitpunkt gleichzeitig mit der Abschaltung des #Altsystem in Betrieb nehmen.

S-Bahn dankt für Verständnis und Geduld der Fahrgäste

Das erforderte #Zwischenlösungen: Für die Bauphase wurden Anlagen mit weniger Signalen aufgebaut. Daraus ergab sich eine eingeschränkte #Leistungsfähigkeit des S-Bahnbetriebs, die Züge konnten einander nur alle 5 …

%d Bloggern gefällt das: