https://www.tagesspiegel.de/berlin/schoenefeld-finanzierung-fuer-flughafen-bahnhof-steht/639456.html
Die Kosten für die Anbindung ans #Schienennetz wurden von Verkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) auf rund 500 Millionen Euro beziffert. Davon will der Bund mit 436 Millionen Euro den weitaus größten Anteil übernehmen.
Der neue #Hauptstadt-Flughafen soll 2011 auf dem Gelände des heutigen Flughafens #Berlin-Schönefeld in Betrieb gehen. Die Gesamtkosten werden derzeit auf rund zwei Milliarden Euro geschätzt. Experten gehen aber davon aus, dass der Endpreis um einiges höher liegen könnte. Wegen der Klagen von Anwohnern gilt derzeit noch ein weitgehender Baustopp. Das #Bundesverwaltungsgericht Leipzig wird vermutlich bis Mitte 2006 endgültig über das Milliardenprojekt entscheiden.
Die finanzielle Absicherung der Anbindung ans #ICE-Netz wurde nun in einer #Rahmenvereinbarung zwischen Bund und den beiden beteiligten Ländern geregelt. Demnach sollen Berlin und Brandenburg von diesen #Baukosten nur jeweils 30 Millionen Euro übernehmen. Damit sei der Bund den Ländern «sehr weit entgegengekommen», betonte Stolpe. Der Bund und die beiden Länder sind auch Eigentümer der staatlichen #Flughafengesellschaft. Der ursprüngliche Plan, den #BBI privat bauen zu lassen, war gescheitert.
Stolpe betonte, dass jetzt auch die Deutsche Bahn «größtmögliche Planungssicherheit» habe. Vor einigen Tagen hatte es noch Irritationen …