Straßenverkehr: Die Berliner Tunnel: zu spät fertig, zu alt, zu glatt geteert Für Röhren unterm Tiergarten fehlt die Software, Tegel wird gesperrt und in Britz die Fahrbahn saniert aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/die-berliner-tunnel-zu-spaet-fertig-zu-alt-zu-glatt-geteert-fuer-roehren-unterm-tiergarten-fehlt-die-software-tegel-wird-gesperrt-und-in-britz-die-fahrbahn-saniert/628854.html

Nicht nur der #Tiergartentunnel, dessen geplante Eröffnung Anfang September gerade verschoben werden musste, ist ein Problemfall für den Berliner Straßenverkehr. Gleiches trifft auch für zwei weitere wichtige #Straßentunnel zu.

Gleich nach dem Ende der Fußball-Weltmeisterschaft Anfang Juli 2006 wird der #Autobahntunnel unter dem #Flughafen #Tegel für eineinhalb Jahre gesperrt – und das in beide Richtungen. In dieser Zeit soll das fast 30 Jahre alte Bauwerk saniert werden. In den vergangenen Jahren ist bereits viel am undichten Tunnel geflickt worden, doch dann blieb zumindest eine Röhre frei. Nun muss der gesamte Tunnel gesperrt werden, da die neue Sicherheits- und Brandschutztechnik vielfältige Verbindungen zwischen beiden Röhren erfordere, sagt der Tunnelexperte des Senatsverkehrsverwaltung, Detlef Berlitz. Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf rund 25 Millionen Euro.

Doch damit nicht genug: Auch der erst vor fünf Jahren eröffnete #Britzer Autobahntunnel muss nachgerüstet werden. Dort werden werden bereits zusätzliche #Videokameras installiert, dazu eine Kabelverbindung zwischen #Tunnel-Leitstelle und Polizei gelegt. Denn bislang konnte die Polizei bei einer #Unfallmeldung eines Autofahrers über „110“ nicht genau erfassen, wo und in welcher Röhre sich dieser ereignet hatte. Und Unfälle hat es reichlich gegeben im Britzer Tunnel, vor allem bei Nässe. Deshalb wird ab diesem Wochenende zusätzlich auch die oberste Schicht Beton auf der #Fahrbahn #abgefräst und neu aufgetragen. Die #Autobahnpolizei hat den zu glatten Belag mehrfach kritisiert. Kosten: eine Million Euro. Während der Arbeiten wird es an den kommenden Wochenenden zu Verkehrsbehinderungen kommen…