S-Bahn Baureihe 481: Neue Software sorgt für exaktes Sprühen, Die Kurven kriegen ihr Fett weg, aus Punkt 3

Der wahre S-Bahn-Freund wird mit der #Ausmusterung der Züge Baureihe #477 und dem Einsatz der Baureihe #481, nun auch auf der #S3, sicher auch die #Geräusche der materialfressenden Reibung zwischen Rad und Schiene vermissen. Und dabei braucht er doch jedes #Fahrgeräusch wie die Luft zum Atmen.

Der wahre S-Bahn-Nutzer aber, der ständig aus seinem wohlverdienten Feierabend-S-Bahn- Nickerchen geweckt wird, und die vielen Anwohner an #kurvenreichen S-Bahn-Strecken, die wird es freuen: Die Züge sind leiser.

Völlig abstellen kann man die #Schallemission, die vom Rad-Schiene-Kontakt ausgeht, nicht. Kaum zu vermeiden ist das „#Quietschen“ in Kurven, weil es auf das #Quergleiten des Radsatzes zurückzuführen ist. Diesem Phänomen ist mit Fett nicht beizukommen.

Ab Anfang September soll ein computergesteuertes #Schmiersystem in den Zügen der Baureihe 481 dafür sorgen, dass die Kurven jetzt ihr Fett wegkriegen.

Besonders in engen Kurven werden die #Spurkränze der Räder an die Innenseiten der Schiene gedrückt. Das verursacht die unangenehme materialfressende Reibung und verschleißt die Räder. Feste Schmierstellen an den Schienen haben das in der Vergangenheit bereits etwas gemildert…