S-Bahn: Vollendung des Nordkreuzes, Bahnhof Bornholmer Straße wird ein echter Knotenpunkt – mit vielen neuen Abfahrvarianten, aus Punkt 3

Die neuen S-Bahn-Kurven zwischen Schönhauser Allee und Pankow verlaufen jetzt unter der Erde

Der 16. Juni 2003 wird ein ganz besonderer Tag in der -Bahn-Geschichte sein: Erstmals geht das komplette -Bahn-Nordkreuz in Betrieb, das es in der Geschichte dieses Verkehrsmittels noch nicht gab.

Dagegen gab es den genau vor einem Jahr am 16. Juni wiederbelebten -Bahn-Ring auch schon früher. Während man in der Vergangenheit lediglich zwischen #Schönhauser Allee und #Gesundbrunnen bzw. Gesundbrunnen und #Bornholmer Straße fahren und umsteigen konnte, kommt nun erstmals die dritte Seite Schönhauser Allee-Bornholmer Straße hinzu.

Zur Zeiten der Mauerkurve machte die S-Bahn ja einen großen Bogen um Bornholmer Straße. Zwar ermöglichten die #Behelfsbahnsteige nach der Wende bis September 2001 dort das Aussteigen, doch der Marsch zu den anderen Zügen war sehr weit und mit vielen Treppen auch beschwerlich. Das wird jetzt völlig anders. allen drei Punkten des Dreiecks kann man ab 16. Juni ohne #Bahnsteigwechsel die Linien tauschen.

Züge können von der Schönhauser auch nach Frohnau oder Tegel fahren

So Bornholmer Straße: Komme ich mit der #S8 aus Schönhauser Allee an, kann ich auf dem gleichen Bahnsteig auch mit der #S1 Richtung Oranienburg oder der #S25 Richtung Hennigsdorf weiterfahren. (Der Bahnhof ist übrigens so mit Weichen ausgestattet worden, dass die Bahn auch Züge aus Richtung Schönhauser zu diesen beiden Endzielen weiterfahren lassen …