U-Bahn: Fahren bis es quietscht Verkehr auf der U 8 war nach Defekt in der Stromversorgung unterbrochen., aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/fahren-bis-es-quietscht/385662.html

Der -Bahn-Verkehr war am Freitag erneut nach einer #Panne unterbrochen. Wegen eines Defekts in der #Stromversorgung fuhren auf der Linie #U8 zwischen #Osloer Straße und #Jannowitzbrücke zwischen 6.20 Uhr und 6.50 Uhr keine Züge. Während die meisten Fahrgäste in Busse umsteigen konnten, mussten die Insassen eines Zuges 20 Minuten im Tunnel ausharren, ehe die Fahrt weiterging. Erst am Mittwoch war der Verkehr auf der #U9 fünfeinhalb Stunden lang nach einer Panne an einem Zug unterbrochen. Während die BVG darin einen „dummen Zufall“ sieht, führen Kritiker die technischen Störungen auch auf den rigiden #Sparkurs der BVG zurück, der vom Senat verordnet worden ist.

Pannen gebe es überall, entgegnete dazu gestern BVG-Sprecherin Barbara Mansfield. Auch die -Bahn sei davon betroffen. An der #Sicherheit werde überhaupt nicht gespart. Das behaupten auch die Kritiker nicht. Sie sagen, die Probleme entstünden aber dadurch, dass die nicht sicherheitsrelevanten Bereiche nicht mehr so häufig gewartet würden wie früher. Intern bestätigen Experten, dass in vielen Bereichen „auf #Verschleiß“ gefahren werde. Das heißt, Teile werden erst ausgewechselt, wenn sie tatsächlich defekt sind. Früher dagegen habe man sie schon ersetzt, wenn die Gefahr bestanden habe, dass sie ausfallen könnten.

Die BVG muss mit Zügen fahren, die zum Teil fast 40 Jahre alt sind. Ihr Wunsch, sie zu ersetzen, wird vom Senat nicht erfüllt. Die Regierung will die Zuschüsse an die BVG lieber weiter kürzen. So muss der Betrieb die alten Wagen immer wieder auf Vordermann bringen. Derzeit läuft ein solches #Modernisierungsprogramm. Ähnlich sieht es bei den Bussen aus. Weil jahrelang keine neuen #Doppeldecker angeschafft worden waren, mussten die Fahrzeuge …