https://www.tagesspiegel.de/berlin/100-millionen-euro-fuer-vier-kilometer-s-bahn-strecke/383376.html
Bahnfahren ist teuer: subjektiv für die Fahrgäste bei den Fahrpreisen (siehe auch unten stehender Bericht), objektiv für den Betrieb beim #Bauen. Rund 100 Millionen Euro wird es kosten, den nur vier Kilometer langen Abschnitt der #S-Bahn zwischen den Bahnhöfen #Zoo und #Westkreuz zu #sanieren und umzubauen.
Drei Jahre sollen die Arbeiten dauern. Dabei wird die Strecke Zoo – #Charlottenburg vom 24. Februar an fast ein Jahr lang gesperrt. Zum Projekt gehört auch der Neubau des S-Bahnhofs #Charlottenburg, der zwei neue Bahnsteige erhält, die näher an der #U-Bahnstation #Wilmersdorfer Straße liegen. Ende 2005 sollen hier die Arbeiten abgeschlossen sein.
Die Strecke zwischen Zoo und Westkreuz ist der letzte Abschnitt der #Stadtbahn, der noch nicht saniert worden ist. Zwischen Zoo und Ostbahnhof war die #Viaduktstrecke von 1994 bis 1998 erneuert worden. Wie dort baut die Bahn auch vom Zoo bis zum Bahnhof #Savignyplatz eine Betondecke auf die #Viaduktbögen, auf der dann die Gleise für die so genannte feste Fahrbahn einbetoniert werden. Die Geschäfte in den Bögen sollen dabei weiter verkaufen können.
Größter Brocken aber ist der Umbau des Bahnhofs Charlottenburg, wogegen sich eine Bürgerinitiative vergeblich gewehrt hatte. Sie kann gegen den #Planfeststellungsbeschluss allerdings noch klagen. Die Anwohner wollten, dass der neue Bahnhof nur einen Bahnsteig erhält. Dann hätten Bäume und Sträucher entlang der Böschung erhalten werden können, die nun abgeholzt werden müssen. Als Ersatz entsteht eine neue Grünanlage am Stuttgarter Platz,…