Bahnhöfe: Doppelt hält besser Die BVG baut jetzt auf elf U-Bahnhöfen einen zweiten Ausgang , aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/doppelt-haelt-besser/373168.html

Elf U-Bahnhöfe bekommen zukünftig einen #zweiten #Ausgang. Mit einem halben Jahr Verspätung hat die BVG jetzt begonnen, am ersten, dem -Bahnhof #Viktoria-Luise-Platz an der #U4 (Nollendorfplatz – Innsbrucker Platz), zu bauen. Der Einbau soll rund 1,1 Millionen Euro kosten. Begonnen wird auf der schwach frequentierten U 4, weil der Bau dort verhältnismäßig einfach ist. Der Tunnel liegt nur etwa einen halben Meter unter der Oberfläche.

Zum Bau der zusätzlichen Ausgänge hatte sich die BVG nach dem #Brand im Bahnhof #Deutsche Oper entschlossen, bei dem im Juli 2000 ein neben der einzigen Treppe brennender Wagen einer U-Bahn den Weg der Fahrgäste ins Freie verhindert hatte. Bei dem Vorhaben unterschätzte man allerdings die #Genehmigungsprozedur, was den Baustart verzögerte. Bis zu 20 Genehmigungen sind für den Bau eines neuen Ausgangs erforderlich. Auch Probleme bei der Bewilligung des Geldes, das die Stadtentwicklungsverwaltung bereitstellt, verzögerten, wie berichtet, den Bau. Die #Gesamtkosten sind mit 15 Millionen Euro veranschlagt. Um Geld zu sparen, verzichtet die BVG dabei jetzt auf den ursprünglich vorgesehenen Einbau von Aufzügen.

Demnächst erhält neben dem Bahnhof Viktoria-Luise-Platz auch die Station #Innsbrucker Platz den zweiten Ausgang. Einfach hatten es die Planer im Bahnhof Rathaus #Schöneberg. Dort reichte der Einbau einer Tür in der Glasfront des Bahnhofs als …